27.12.2022

Warum Kosmetik selber machen?

Um sich jung, frisch und gepflegt zu fühlen, verwendeten schon unsere Grossmütter wertvolle Öle und Kräuterwässerchen. Heute ist Kosmetik zu einer der wichtigsten Märkte geworden. Nicht überall wo Naturkosmetik drauf steht ist auch wirklich Natur drinn. Denn der begriff Naturkosmetik ist nicht gesetzlich geschützt. So sind oft schon kleine Mengen an natürlichen Inhaltsstoffen die Regel. Synthetische Farb- und Duftstoffe, Konservierungsmittel und Billigöle sind allgegenwärtig.

Um mir selbst täglich etwas Gutes zu tun, mache ich meine Kosmetik seit vielen Jahren selber. Die Verwendung von selbst gemachter Kosmetik dient zu allererst unserer Gesundheit, besonders der Haut, dem grössten Organ.
Der grosse Unterschied zu herkömmlicher Kosmetik ist, ich weiss genau was drin ist.
Mit einem guten Pflegeprodukt kann ich die Zutaten auf meine Hautgesundheit anpassen.
Es geht weniger um Wunderwirkungen und werbewirksame Versprechen, als um den Einfluss der natürlichen Inhaltsstoffe und gute Verträglichkeit.
Dabei spielen hochwertige, naturbelassene Pflanzenöle und -wachse, sowie Blütenwasser, Kräuterextrakte und ätherische Öle die Basis. Die sekundären Pflanzenstoffe unterstützen aktiv den Hautstoffwechsel.
Eine hochwertige Naturkosmetik stärkt die hauteigenen Schutzmechanismen und sorgt langfristig und wirkungsvoll für ein gepflegtes und gesundes Aussehen.

Allergien gegen Duft- oder Farbstoffe werden recht häufig durch Zusatzstoffe in Kosmetikprodukten ausgelöst, und oft schwer zu behandeln. Denn die Stoffe, von denen manche Haut- oder Atemwege reizen können, begegnen uns überall – nicht nur in der Kosmetik.

Meine Ansicht lautet: Alles was nicht auch essbar wäre, taugt auch nicht für die Kosmetik. Denn alle Stoffe gelangen durch die Hautporen in den Körper.

Wenn du dich also täglich mit liebevoll hergestellten Produkten verwöhnen lassen willst, beginne damit, den Inhalt im Badezimmerschrank mit deinen eigenen Pflegeprodukten zu ersetzen.

Falls du dich gerne in die Kosmetik- und Salbenhexerei einführen lassen möchtest, melde dich einfach bei mir. Wir finden sicher ein passendes Datum.
Persönliche Hexen-Workshops gibt’s bei mir schon ab 3 -5 Personen. Lade ganz einfach deine Freundinnen ein! Dabei wird für jede Teilnehmerin wird ihr eigenes Pflegesortiment produziert und erhält zusätzlich mein Buch „Naturkosmetik selber herstellen“ mit vielen Rezepten von Kopf bis Fuss. Mehr bei:https://www.belika.ch/wordpress/salben-und-naturkosmetik-selber-herstellen/

Ich freue mich über jede Anfrage und möchte mein altes Hexenwissen weiter geben
Katharina
Email katharina@belika.ch