19.12.2022

Geradestehen wie ein Tannenbaum

Bäume sind Vorbilder für uns menschliche Wesen. Sie sind weise Begleiter für die persönliche Selbstreflektion. Gerade der Tannenbaum, der in der Vorweihnachtszeit an jeder Ecke unsere Blicke auf sich zieht. Als aufrechtes, strahlkräftiges Wesen, erinnert er uns an Klarheit und Aufrichtigkeit im Innen und Aussen. Einerseits ist es der Duft der Tannennadeln, der unsere Lungen reinigt und uns freier atmen lässt, anderseits ist es auch das Aufrechtstehen in schwierigen Situationen, das mich beeindruckt.

Wenn wir uns auf die Bäume einlassen, ist es viel leichter, «in sich zu gehen» und «bei sich zu bleiben». Wenn wir achtsam sind, finden wir Antworten auf ganz persönliche Fragen oder Leiden, sowohl im seelischen wie im körperlichen Bereich.
Hier mal ein paar Fragen, die wir uns stellen könnten:

Wo möchte oder muss ich endlich Klarheit schaffen?
Wo stehe ich mit dem Rücken zur Wand?
Wo schmerzt mein Rücken? Denn er steht für das Geradestehen im Leben.
Bin ich mir gegenüber uneingeschränkt ehrlich?
Wo möchte oder sollte ich meinen Platz einnehmen, der mir zusteht?
Wo und durch was lasse ich mich behindern?
Wann fällt es mir schwer still zu halten, mich nicht abzulenken oder nicht zu betäuben?

Ich könnte hier noch viele Fragen stellen, aber diese sind schon genug, wenn ich mir klare und aufrichtige Antworten gebe.

Mir hilft es, wenn ich mich immer wieder an der Natur orientiere und mit offenen Sinnen die Wesen und die Signatur der Bäume studiere. Mit ihnen finde ich meinen besten Begleiter, wenn ich mich ab und zu hinterfrage.
Vielleicht probierst du auch die Baumbotschaften für deine Lebenssituation zu lesen. Das Einzige was Bäume von und Menschen unterscheidet ist:
«sie können nicht vor Herausforderungen davonlaufen».

Falls du nicht jederzeit einen Baum besuchen kannst empfehle ich dir mein Baumkartenset mit 36 verschiedenen Baumbotschaften, die ich vor Jahren aufgeschrieben habe.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine besinnliche, klare und gradlinige Zeit und ganz frohe Weihnachten.
Mit bäumigen Grüssen
Katharina