29.12.2022

Das beste Jahr

In den letzten und ersten Tagen eines Jahres machen sich die meisten Menschen etwas mehr Gedanken über die Zukunft. Hoffnung, Wünsche, Visionen treten intensiver an die Oberfläche. Vieles was im vergangenen Jahr vielleicht nicht nach Wunsch geklappt hat, sollte sich ganz einfach ändern. Vielleicht war das vergangene Jahr aber so gut, dass es so weiter gehen sollte. Das sind aber in jedem Fall fromme Wünsche, denn das Rad der Zeit dreht sich weiter. Das einzig permanente ist bekanntlich die stetige Veränderung.
Vieles haben wir in den eigenen Händen. Je flexibler wir mit uns selber sind, ohne perfekt zu sein, umso einfacher wird es. Wenn wir an unseren Stärken arbeiten und unsere Schwächen annehmen, werden wir zum unvergleichbaren Wesen.
Vielleicht machst du dir auch einmal das Geschenk, indem du all deine Stärken aufschreibst, um als Leitfaden für deine Zukunftsvisionen zu nützen.
Ich garantiere dir, dass es einfacher ist, die eigenen Stärken in den Fokus zu nehmen, als sich mit den Schwächen zu plagen.
Warum schreibe ich das?
Ich lerne tagtäglich von den Naturgesetzen und versuche sie für mich zu adaptieren.
Alle, die mich kennen, wissen, dass Bäume meine Lebensberater sind. So auch gerade in diesem Thema. Kein Baum macht sich Sorgen über das was er nicht kann. Die Eiche will keine Äpfel produzieren und die Weide keine Walnüsse.
Fazit: wenn wir Menschen von der Natur lernen und ihre Botschaften verstehen, wird es einfacher ein stressärmeres Leben zu führen. Wenn wir lernen die äusseren Umstände anzunehmen, ohne mit Widerstand zu reagieren, wird vieles sorgloser.
Wenn wir das TUN, was wir verändern können und uns nicht aufhalten lassen von dem was wir nicht verändern können, wird vieles harmonischer.
Vor bald 20 Jahren habe ich mir folgenden Text aufgeschrieben:

Nichts aufschieben was Du WILLST
Das TUN was Dich mit Liebe erfüllt
Sich FREUEN über das was Du schon getan hast
Durchhalten bis die ERNTE reif ist
VOLLENDEN was Du einst gewollt hast

Das ist: ERFOLG – REICH – SEIN

Heute würde ich noch anfügen:
DANKBAR sein über alles, was ich erleben und mitgestalten darf.

In diesem Sinn wünsche ich dir für 2023 das beste Jahr

Mit bäumigen Erfahrungen und Grüssen
Katharina

Katharina Hospenthal
Gerbeweg 10
CH 9642 Ebnat-Kappel