29.01.2023

Warum gerade Baumessenzen?

Bäume galten in Urzeiten zu den mächtigsten Bewohnern unserer Erde, die Menschen waren immer eng mit ihnen verbunden. Mit den Jahresringen wurden die Bäume zum Zeichen des Wachsens und Sterbens. Bei den meisten Religionen und im Brauchtum spielten die Bäume eine wichtige Rolle. Bäume wurden den verschiedenen Gottheiten zugeordnet. Vieles ist in der heutigen Zeit verloren gegangen und wird von den meisten Menschen nicht mehr bewusst wahrgenommen. Dabei sind Bäume unsere besten Lebenscoaches. Wir können von ihnen sehr viel lernen und ihre Kraft anzapfen, überall dort wo wir Rat und Hilfe benötigen.
Bäume vermitteln gleichermassen Aktivität, Wachstum, Gelassenheit und Sicherheit. Jeder, der einmal ganz bewusst durch einen Wald gegangen ist, hat schon erfahren, wie kraftspendend und beruhigend dies sein kann. Es ist nicht nur die Wirkung des Sauer¬stoffs, die uns erfrischt, sondern auch der Klang und der Duft, der uns tief in die Gefühle führt. Die unsichtbare Schwingung der Baumwesen tritt in Resonanz mit unserer Menschenseele. Durch meine jahrzehntelange Beobachtung von Bäumen, weiss ich, dass die Energie für jeden feinfühlenden Menschen mit einem offenen Geist direkt erfahrbar ist.

Allein die unterschiedlichen Formen von Knospen, Blättern, Rinden und Ausstrahlung, sind so einzigartig wie wir Menschen. Selbst die Probleme, die Bäume haben können, ähneln den Problemen, die wir bei uns finden können. Manchmal ist es das Umfeld, der steinige Untergrund, das Klima, der Nachbar oder die Lichteinwirkung, die das Baumleben erschweren kann.
Erinnert dich das auch an Ähnlichkeiten in menschlichem Dasein?
Bäume sind also vergleichbar mit Menschen, die oft Mühe haben Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen, ihre Vorteile zu erkennen, in schwierigen Zeiten ihre Nerven zu behalten, Ruhe, Frieden und Gelassenheit zu üben.
All das hat mich motiviert Baumessenzen selber herzustellen, um bei Bedarf mich mit den Kräften und Eigenschaften der Bäume jederzeit zu verbinden. In einer Baumessenz sind Kraft, Lebensweise und feinstoffliche Schwingung des jeweiligen Baumes gespeichert. Die Baumenergie kann mit uns Menschen in Verbindung gebracht werden und beeinflusst so Körper und Seele.
Es ist erstaunlich, dass bereits in der Knospe der ganze Baum angelegt ist – die Blätter, die Blüten, und schliesslich die Frucht.
Für meine Baumessenzen verwende ich nebst den Knospen, auch Blüten und Rinden, so ist die geballte Kraft und Schwingung des ganzen Baumes in der Essenz.
Wer eine Baumessenz in Händen hält und anwendet, vermag vielleicht zu ahnen, dass sich Geist und Kraft in dieser vereint haben.
Schon bald ist es wieder Frühling und die ersten Knospen sind bereit, sich zu entfalten. Dann bin ich vermehrt im Wald anzutreffen un den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
«Der Wald ist der Ort wo die Natur und unsere Herzen in Kontakt kommen».

Mein Ziel ist es, feinfühlige, achtsame Menschen dazu zu bringen, selber die persönliche Gesundheitsapotheke herzustellen und nicht nur zu konsumieren was uns angepriesen wird.
Wir sind Teil der Natur und sind eingeladen, sie für unser Wohl achtsam zu nützen.

Wenn du mehr wissen willst über die Herstellung und Anwendungsmöglichkeiten, gebe ich meine Erfahrungen sehr gerne weiter. Sei es in meinen Seminaren oder persönlichen Beratungen.
Mit bäumigen Grüssen
Katharina