26.01.2023

Die Buche – Der Baum der Toleranz

Die Buche ist ein sehr kraftvoller Charakterbaum. Sie strahlt ihr eigenständiges Wesen durch die auffällig hellgrüne Blätterfarbe im Frühling aus, dieses zarte Blattgrün erfrischt unsere Seele.
Sie ist ein richtiger Seelentröster, strahlt Durchsetzungskraft aus. Seine imposante Erscheinung ist Ausdruck für Grösse, ohne dem Umfeld das Licht zu rauben. Sie begibt sich nicht in einen Verdrängungskampf und fürchtet auch keine Konkurrenz.

Mit ihrer toleranten Art gegenüber anderen Bäumen wird sie zu Recht als Mutter oder Königin des Waldes bezeichnet.
Die Bescheidenheit ihrer Ansprüche zeugt von innerer, weiblicher Stärke und mütterlichem Verhalten. Sie unterstützt in besonderer Weise die Yin-Energie, die das Gefühl von Geborgenheit und Selbstvertrauen stärkt.

Als Seelen-Baum vermittelt die Buche Klarheit, Bescheidenheit sowie innere, lichtvolle Leichtigkeit.
Wenn man sich in einer kreativen Leere befindet, kann ein Besuch im Buchenwald in uns neue Kreativität erwecken und die Konzentration fördern.

Nicht umsonst lautet ein altes Sprichwort:
«Vor Eichen sollst du weichen, die Weiden sollst du meiden. Zu den Fichten flieh mitnichten, Linden sollst du finden, doch die Buchen musst du suchen!»

Ich weiss, dass nicht alle das Glück haben, einen Buchenwald in der nächsten Umgebung zu haben. Das hat mich veranlasst, mein Baumkartenset zu gestalten, in dem ich die Botschaften von 36 unterschiedlichen Baumbotschaften niedergeschrieben habe. Später befasste ich mich dann intensiv mit den Baumessenzen, die ich nun schon seit vielen Jahren selber herstelle.

Für meine Buchen-Baumessenz verwende ich die Knospen kurz vor dem Aufgehen und etwas Rinde. Durch Mazeration über mehrere Wochen wird die Schwingung und die Kraft des jeweiligen Baumes übertragen, sodass eine Uressenz entsteht. Diese wird dann zu einer Gebrauchsessenz verdünnt und kann so eingenommen werden. Damit gelingt es uns, jederzeit die direkte Verbindung zum Baum herzustellen und von den Heilkräften zu profitieren.

Baumessenzen wirken in erster Linie auf unseren feinstofflichen Körper ein. Die einzigartige Kraft und Energie des jeweiligen Baumwesens tritt mit unserer Seele in Resonanz und harmonisiert auf allen Ebenen. Diese Energien beeinflussen gleichermassen positiv unseren Körper und Seele und sind ideal zur Gesundheitsfürsorge.

In der praktischen Anwendung konnte ich mehrfach erfahren, dass die Buchen- Baumessenz ein ausgezeichneter Seelentröster ist.
• Sie verstärkt die Toleranz, und das Geborgenheitsgefühl, fördert und unterstützt die Klärung von Gedanken.
• Ebenso öffnet sich dadurch gewissermassen das Seelentor nach tiefgreifenden Trauerphasen, um lichtvoll in die Zukunft zu blicken.
• Die Buchen-Baumessenz lehrt uns Selbstakzeptanz, um mit Kritik besser umzugehen.
• Sie verstärkt in uns das Gefühl, dass wir richtig und einzigartig sind, uns nicht mit Andern vergleichen müssen.
• Sie öffnet uns die Augen, damit man die schönen Dinge im Leben besser erkennt.
• Die energetische Schwingung verleiht uns die Kraft, Menschen zu akzeptieren wie sie sind, ohne sie klein machen zu müssen.
• Sie führt uns zum tiefen Urvertrauen und hilft bei der Selbstverwirklichung.
• Sie stärkt Toleranz in Bezug auf Umwelt, Menschen und Tiere.

Vielleicht hast Du auch schon Erfahrungen mit Baumessenzen gemacht, dann lass mich daran teilhaben. Wenn nicht, lade ich Dich gerne ein, an einem meiner Seminare teilzunehmen oder eine persönliche Beratung mit mir zu vereinbaren.

Informationen über Seminartermine findest Du über meinen monatlichen Newsletter oder https://www.belika.ch/kurstermine/

Mit bäumigen und lichtvollen Grüssen
Katharina