14.12.2013

Natürliche Schönheit

Jede Frau und jeder Mann möchte das jugendliche Aussehen möglichst lange erhalten.

In meinem Buch verrate ich 32 Rezepte zum Selbermachen von Kosmetikprodukten von Kopf bis Fuss.

Schon heute kann man es beim Amor Ben Hamida Verlag  vorbestellen: http://benhamida-shop.com/  naturkosmetik

Hier nun schon mal einen Probiertipp:

Petersilien- Antifaltencreme

Zutaten:

7 g Lanolin

5 g Bienenwachs

10 g Jojobaöl

10 g Arganöl

20 g Petersilientee (frische Petersilie verwenden)

3 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl. Erst wenn die Creme abgekühlt ist beigeben.

Zubereitung:

Alle Zutaten genau abwägen. Bienenwachs, und Lanolin im Wasserbad schmelzen, Jojobaöl und Arganöl zugeben und alles auf 60 ° erwärmen. (Besser schon bei 55 ° aus dem Wasserbad nehmen, um die Überhitzung zu vermeiden). Darauf achten, dass alle festen Bestandteile vollständig aufgelöst sind.

Den Petersilientee (in separatem Glas)  im gleichen Wasserbad erwärmen auf 55 °.  Anschließend unter ständigem Rühren das Wasser in die Fette geben. Mit einem Holzspatel rühren, bis die Creme kalt ist. Erst dann das ätherische Öl dazugeben und alles in Tube oder Salbendöschen abfüllen.

Diese Creme ist Wohltat für müde, trockene, strapazierte Haut. Sehr dünn auftragen als Nachtcreme. Als Hautmaske oder für die Massage geeignet.

Viel Spass

Katharina