18.04.2013

Eine ganz persönliche Vereinbarung

Vereinbarungen und Verträge müssen zuerst ausgehandelt werden.  Wir schnell bereit für alles was uns sehr wichtig ist eine Vereinbarung zu treffen und einen Vertag auszuhandeln.

Das ist auch nicht anders, wenn ich mit mir selbst eine Vereinbarung treffen sollte, müsste oder ernsthaft will.

Damit meine ich Herz und Verstand müssen sich gegenseitig respektieren, kommunizieren und ernsthaft verhandeln.

Unsere  sehr temperamentvollen Herzimpulse,  die bekanntlich nur schnell auftauchen, sind genau so achtsam zu behandeln, wie der anhaftende und bewertende Hirnverstand. Das impulsive Herz und der wertende Verstand sind sozusagen Kommunikationspartner, die ständig Lösungen finden müssen.

Die Herzenswünsche werden dabei oft respektlos übergangen und mit dem wertenden Verstand geradezu zertrampelt.

Nur mit grosser Aufmerksamkeit, die nach innen gerichtet ist, kann tiefe  Seelen-Kommunikation entstehen. Ständige Sicht nach aussen, bewertende und vergleichende Gedanken führen zu Hirn-Monolog. Wir entfernen uns sozusagen vom Herzen und damit von uns selber.

Es liegt einzig an uns, die Herzimpulse ernst zu nehmen. Sie sind es, die den Kern des Glücklichseins in sich haben. Schon rein anatomisch liegt das Herz mitten in uns,  es schlägt tief in uns, ohne dass wir daran denken müssen. Wir reagieren oft erst, wenn dessen Rhythmus ausser Takt geraten ist.

Gedanken sind immer Prägungen und Erinnerungen von Vergangenem oder Drehbücher des Zukünftigen.

Tiefgründige Visionen sind die Herzimpulse für ein erfülltes Leben; indem wir sie genau so ernst nehmen wie der bewertende Verstand, kann echte innere Kommunikation entstehen.

Mein Tipp lautet also: Treffe Vereinbarungen mit Dir selbst, am Besten sogar schriftlich, mache einen Vertrag mit Dir. Nehme Dich selbst in die Pflicht, bevor es andere tun. Bestimme Dein grösster Herzenswunsch, er soll Dein Projekt sein, das es pflichtbewusst zu planen gilt.  Dein Herz gibt Dir dabei den Takt vor und der Verstand hat alles Unterstützende, alles Notwendige dazu beizutragen.

So kann NEUES und Er-FÜLLENDES entstehen.

Viel Spass bei Deinem persönlichen Projekt!

Katharina