07.04.2013

ANNEHMEN

Damit meine ich nicht bloss das Annehmen von Geschenken oder Komplimenten. Annehmen bedeuten auch nicht schicksalhaft zu resignieren, aufzugeben oder zu verdrängen.  Vielmehr bedeutet es, die eigene Lebenssituation anzunehmen, unter die Lupe zu nehmen und hinzusehen, was das Leben von uns fordert. Es gilt erst einmal „JA“ zu sagen zu dem was ist. Unveränderbares zu akzeptieren, statt sich mit reinen Wunschvorstellungen zu quälen. Annehmen kann neue Lebensperspektiven und Möglichkeiten öffnen. Annehmen fordert uns auf kreativ zu werden.

Immer wieder reden wir von Einzigartigkeit und Individualität, zu oft orientieren wir uns an der Allgemeinheit und Normalität.

Annehmen was ist und mit diesen vorhandenen  „Bausteinen* die eigene „Kathedrale“ bauen, ist ein wahrhaft beglückendes Gefühl. Die eigenen einzigartigen Fähigkeiten und persönlichen Mängel als Geschenk zu betrachten  ist der erste Akt des Annehmens. Achtsam mit den persönlichen Talenten und Erfahrungen umgehen, sie als Potential erkennen, um andere Menschen damit einen Nutzen zu bringen, ist der zweite Schritt.

Alles was wir zurückbehalten, entziehen wir dem ewigen Kreislauf von Geben und Nehmen, dem Wachsen und Transformieren.

Mit diesen Gedanken habe ich vor mehr als 15 Jahren begonnen, Seminare anzubieten. Zwar nicht ganz freiwillig, doch durch die schwierige Umstände getrieben. Nach einem totalen materiellen Verlust und ohne Job, habe ich mich daran erinnert, dass ich schon als Jugendliche Lehrerin werden wollte. Ich war damals über 50 und hatte viel Lebenserfahrung und auch vieles dazu gelernt. Mit diesem Potential und Mut  liess sich so vieles machen, dass ich heute sagen kann ich bin erfüllt.

Ich ging unkonventionelle Wege, führte meine Seminare in der freien Natur, bei Wind und Wetter, ohne grosse Infrastruktur durch. Übernachtet und gekocht wurde auf engem Raum in Wohnwagen.  Die aussergewöhnlichen Erlebnisse waren sowohl für mich, wie auch für die Seminarteilnehmer eine Herausforderung. Genau das austreten aus dem ganz normalen Alltag war die Essenz der prägenden, unvergessliche Momente.

So schnell werde ich mich auch künftig nicht mehr von allgemeinen Vorstellungen, wie es „normal“ sein sollte, abhalten. Ich habe gelernt die Situationen anzunehmen wie sie eben sind und damit Schritt für Schritt das zu tun was eben möglich ist und nicht auf das Unmögliche zu warten.

Wenn Du auch nicht mehr länger warten möchtest, dass Dinge einfach ohne Dein Zutun geschehen, oder Du Dich von allen Seiten einschränken lassen willst,  kann ich Dir gerne Tipps und Anleitung geben. In meinen ungewöhnlichen Seminaren in Frankreich, wirst bestimmt auch Du inspiriert. Hier erfährst Du, aus dem was vorhanden ist, dem Leben neuen Inhalt zu geben. Mit vorhandenen Mitteln, Talenten und Fähigkeiten etwas Einzigartiges zu gestallten, ist das oberste Ziel der Seminare.

Wer sich fürs Annehmen entscheidet, wird nicht nur beruflich, sondern auch ganz besonders im zwischenmenschlichen Bereich, sich wundern, wie Beziehungen harmonischer werden.

Wenn Du als den Wunsch hast Deine Denkweise zu verändern, Unveränderbares anzunehmen und furchtloser Dein Leben zu verändern, melde Dich ausserhalb der Seminare  zu einem persönlichen Gespräch unter: http://www.belika.ch/

Katharina