01.09.2008

Gesundheit anders betrachtet

Spannend habe ich heute die neue Ausgabe der Zeitschrift „Zeitpunkt“ geöffnet. Schon beim ersten Artikel bin ich hängen geblieben und musste ihn zu ende lesen, was bei mir eigentlich selten ist.
Die Sichtweise, dass wer ständig an die Gesundheit denkt davon krank werden kann war mir als Therapeutin nicht bewusst. Dass es nicht die Zigaretten, der Stress, oder die schlechte Essgewohnheit ist, was zur Krankheit führt ist im Artikel von Ludwig Hasler so eindrücklich beschrieben. „Was gesund ist, hängt von der Erwartung ab“, so nur eine der Überschriften, sagt alleine schon viel aus. Dann gehe ich mit dem Autor völlig einig, wenn er schreibt, entscheidend ist, ob wir motiviert, engagiert, inspiriert sind.
Zitat:
Gesundheit verhält sich wie das Glück. Wer es direkt anpeilt, verfehlt es am sichersten.