02.09.2013

SELBSTBESTIMMT-SEIN

Die Natur ist im Moment wieder mein  bester Lehrmeister, es reift im Überfluss, was ich in den Vormonaten gepflanzt und gepflegt habe. Ja, ich habe auch stundenlang das Unkraut ausgejätet und den gewünschten Pflanzenmehr Raum gegeben.  Was im nasskalten Frühling noch so wenig verheissungsvoll aussah, hat sich von selbst erholt.

So ist es auch mit dem Lebensfluss, wenn ich pflanze, pflege  und Unbrauchbares wegräume, kann Fülle entstehen. Solange ich mich hauptsächlich um Dinge kümmere,  die mich behindern, nicht erfüllen, oder gar belasten, werde ich auch nicht das ernten können was ich von Herzen wünsche. Was gedeihen soll muss die nötige Aufmerksamkeit, Zeit und Raum bekommen, um im Wachstum zu bleiben.

Ja, alles ist ständig im Fluss, ich kann mitbestimmen wohin er fliessen soll. Oder ich kann zusehen und erdulden, dass Andere über mich verfügen, ja sogar mich benützen.

Wir haben die Wahl über SELBSTBESTIMMT-SEIN oder FREMDBESTIMMT-SEIN.  Das Wesentliche ist sich zu entscheiden und dann voll zu der Entscheidung zu stehen. Das Unwichtige ist wie Unkraut und muss ausgejätet werden, sonst beginnt es zu wuchern. Unwichtiges muss weichen und  dem Wesentlichen Freiraum geben. Dort wo ich meine Energie einsetze entsteht Neues im Positiven wie im Negativen.   Es ist weder eine Zeit- noch eine Alterfrage, es ist immer JETZT und somit auch JETZT die Zeit zu handeln.

Sich ständig weiter zu bilden ist die Voraussetzung um den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden.  Sich auf die Sprache des Herzens zu konzentrieren und die rollenden Gedanken hin und wieder in den Hintergrund zu stellen, ist der Dünger für SELBSTBESTIMMUNG.

Im Kurs-Angebot von BELIKA  GmbH findest Du auserlesene  Samenkörner für Deinen Lebensgarten. Weiterbildung ist Reichtum, der Dir niemand streitig machen kann.

Ich freue mich auch ganz persönlich Dir von meiner Lebens-Erfahrung  ein Stück weiter zu geben.

Katharina