23.03.2013

Bedingungslos ICH – SEIN

Ist gar nicht so einfach, oder? Alles in und an mir zu respektieren, ist der erste Schritt dazu, wirklich ICH zu SEIN. Es ist ein Weg, mit vielen Kurven und Windungen, der  erst am Ende dieser Lebenszeit ans Ziel führt.  Bedingungslos heisst, in erster Linie eigenverantwortlich in die eigene Tiefe vorzudringen.

So schnell sind tiefgründige, innere Bedürfnisse wieder unterdrückt, weil die „Bedingungen“,  sie zu erfüllen, nicht gleich auf der Hand liegen. Ganz schnell sind wir doch bereit, ich übrigens auch, irgendwelche Ausreden bereit zu halten. Ganz schnell ist ein Grund gefunden, um Herzens-Bedürfnisse, und somit die Eigenverantwortung, etwas beiseite zu schieben. Das wäre ja alles noch ganz OK, wenn ich damit vollständig und Bedingungslos zufrieden wäre. 

In meiner Erfahrung ist es aber so, dass ich mir dann schnell einrede,  zuwenig Geld zu haben, nicht sehr selbstbewusst,  oder gar unfähig, zuwenig stark, zu alt, zuwenig gebildet, zu unsicher und …. zu sein, um meine eigenen Herzensangelegenheiten anzugehen. Das ist der beste Weg, mir selbst untreu zu werden.

In meiner Praxis erfahre ich oft, dass sich Menschen bis zum Burnout für andere einsetzen, aber es nicht auf die Reihe bekommen, das Gleiche für sich zu tun.  Um für Andere, den Chef, dem Bekanntenkreis, dem Partner etc.  zu gefallen, geschätzt zu werden, Anerkennung zu erhalten, ist uns nichts zuviel, oft auch über unsere Grenzen zu gehen.

Die Bedingung ist dann aber, dass etwas zurückkommt, der Lohn, der Respekt, die Aufmerksamkeit oder das Lob. Sonst….?

Nun kehren wir doch den Spiess einmal um, würde ich alles was ich von anderen erwarte auch für mich selber tun? Würde ich mich 8 Stunden pro Tag für meine Bedürfnisse einsetzen und alles dafür tun, dass ich erfolgreich werde.

Dann könnte ich mich doch selber belohnen, mich selbst respektieren, die Aufmerksamkeit wäre auf mich gerichtet und ich könnte mich auch dafür loben.  Oder was meinst DU?

Nun ein paar Fragen:

  • Will ich wirklich mein eigener Chef, mein eigener Meister werden?
  • Oder bin ich bedingungslos mit dem zufrieden was ist?
  • Sage ich bedingungslos JA zu meinen Entscheidungen?  Bedenke, auch wenn du nicht selber entschieden hast, hast du die Entscheidung von anderen akzeptiert.
  • Liebe und akzeptiere ich mich bedingungslos, so wie ich bin?
  • Wage ich es, meinen Herzgefühlen bedingungslos zu vertrauen?
  • Erlaube ich mir, meine Gefühle ernst zu nehmen?
  • Fördere und nutze ich meine Talente?
  • Trage ich meine Fähigkeiten und Talente in die Welt, damit sie anderen einen Nutzen bringen?
  • Kenne ich meinen Wert, wage ich ihn zu zeigen oder verstecke ich ihn?
  • Erwarte ich von mir Vollkommenheit?
  • Bin ich bereit alles dafür zu tun, um mir, meinen Herzens-Bedürfnissen, bedingungslos treu zu dienen?
  • Erlaube ich mir, wirklich ICH zu Sein, mit allen Talenten, Vorzügen, Fehlern und Mängeln?

Wenn ich dann mal alle diese Fragen mit JA beantworten kann, kann ich sagen ICH BIN bedingungslos ICH.

Nun ich gehe selber auch weiter auf dem kurvenreichen Weg und wünsche Dir das Gleiche.

Wenn Du willst helfe ich Dir auch dabei, dann melde Dich hier.

Katharina