03.02.2018

Der Haselstrauch – die anpassungsfähige Magierin

Der Haselstrauch ist als eine der Pionierpflanzen mit der Birke verwandt und sucht sich überall seinen Platz. Er passt sich den Boden- und Lichtverhältnissen an. Als einer der frühen Sträucher beginnt es sehr früh zu blühen somit wird er teils bewundert und teils gefürchtet. Mit jeden Windhauch werden seine Blütenpollen verstreut, was vorallem viele Allergiker zu spüren bekommen.  Der Haselstrauch mit seinen wohlschmeckenden Nüssen  ist auch in Märchen verewigt,  wie dem wunderschönen Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.“

Haselnusszweige wird oft zur Herstellung von Wünschelruten verwendet da dieses Holz ein sehr guter Energieleiter und die Biegsamkeit sich gut in die gegabelte Form bringen lassen.

Hasel

Für mich ist er ein toller Botschafter um in meine verborgenen Prägungen hinein zu horchen.

Gerade stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn jede einzelne Haselpolle ein Hauch von Liebe wäre, die gerade vom Wind versteut würde. – Wunderbar- oder nicht?

Die Kelten haben den Haselstrauch mit der Fruchtbarkeitsgöttin Birgit, der Mutter der der Fortpflanzug, in Verbindung gebracht.

Die Kelten haben ihn als heilige

 

Die Germanen haben den Haselstrauch als Symbol von Erotik und Fruchtbarkeit gedeutet und die von der harten Schale umhüllten Früchte als aphrodisierend und potenzfördernd erkannt.

Hildegard von Bingen bezeichnete die Hasen als Strauch der Wohllust, die vorallem auch die männliche Zeugungskraft positiv beeinflussen soll.

In vorchristlicher Zeit wurde sie mit anderen Pionierpflanzen auch als die „grosse weise Frau“  als die grosse Magierin verehrt.

Bis zur heutigen Zeit werden Wünschelruten aus Haselzweigen verwendet, um von Rutengängern Wasseradern und spezielle Energien aufzuspüren.

Als Strauch der Weisheit fördert er die Intuition und wird vielfach bei Orakeln benützt. Er soll uns zu den innersten Wünschen führen, das Glück begünstigen und böse Geister fernhalten. Die elastischen Äste sind für Hexenbesen, Zauberstäbe und Wünschelruten geeignet.

Als Osterzweig hat er auch in der heutigen Zeit seinen Platz zur Ankündigung der Erneuerung und Bote des Frühlings.

So freue ich mich jedes Mal, wenn ich dem Haselstrauch begegne. Ziehe auch ab und zu die Baumkarte um mich in meine Mitte führen zu lassen.

Falls du auch Inspirationen durch die Baumwesen wünschst kannst du dich gerne bei mir melden. In deiner unmittelbaren Umgebung findest du  bestimmt den Baum, der gerade in deine Situation passt.

Katharina