25.03.2012

Ich habe keine Zeit!

Ich würde gerne mehr Zeit für mich haben, um einen zu Kurs besuchen, einen Besuch zu machen, in die Natur zu gehen, und und…. „aber ich habe leider keine Zeit“!

Das ist wohl eine der häufigsten Ausreden. Dabei Zeit ist das Einzige, was gerecht verteilt ist, nämlich jeder hat täglich 24 Stunden, wöchentlich 168 Std. oder jährlich 8760. So nur mal zum Spass, in Sekunden würden wir pro Jahr auf die gigantische Zahl von 31 536 000 Sekundenmomente  kommen.

Und doch gibt es Menschen, die behaupten sie hätten keine Zeit.

Fakt ist doch einfach, mit solchen Ausreden wird nicht offen und klar kommuniziert. Diese Ausflüchte bedeuten, dass mir das ….. gerade nicht wichtig genug ist, um Zeit einzuplanen.

Oft wissen wir auch nicht, wie uns die Zeit abhanden gekommen ist, weil soviel Ungeplantes, auch Unwesentliches, gedankenlos noch schnell eingeschoben wird.  Wenn aber etwas wirklich Gravierendes passiert, hat man plötzlich alle Zeit der Welt.

Die Frage ist doch nur:

  • Was ist mir meine Zeit wirklich wert?
  • Hat sie nicht sogar etwas mit meinem Selbstwert zu tun?
  • Fülle ich meine kostbare Zeit mit Aktivitäten, die mir wesentlich sind?
  • Beschäftige ich mich mit Dingen, die mich persönlich mehr belasten als erfüllen?
  • Lasse ich mich durch Gedanken und Glaubenssätze behindern?

Wenn wir uns über zuwenig Zeit ärgern, sollten wir uns bewusst auf die Lebens-Prioritäten besinnen.

  1. Was mache ich mit meiner wertvollen Zeit?
  2. Wo verfliegt mir Zeit, die ich persönlich besser nützen könnte?
  3. Welches sind meine Zeitfresser?
  4. Welcher Zeitvertreib macht mich glücklicher?
  5. Wo oder durch was könnte ich mehr für MEIN LEBEN lernen?
  6. Mit welchen Personen verbringe ich die Zeit und bin anschliessend motivierter?
  7. Womit kann ich Zeit, die mir keinen eigentlichen Sinn macht, ersetzen?
  8. Wo möchte ich am liebsten „Nein“ sagen und die Zeit für mich optimal nutzen?
  9. Was bringt es mir, wenn ich meine Zeit mit Medienberichten, Zeitung, Fernsehen, Internet etc., ausfülle?
  10. Wo mache ich pure Anstandsbesuche oder unwichtige Telefonate?
  11. Was könnte ich stattdessen mit dieser Zeit, die meine Lebenszeit ist, anfangen?
  12. Bin ich mir bewusst, dass Zeit nie mehr zurückkommt und durch nichts eingeholt werden kann?

Vor ein paar Jahren wurde mir gratis eine Tageszeitung am Morgen in den Briefkasten gelegt, natürlich mit der Absicht, mir dann ein Abo zu verkaufen. Logischerweise habe ich sie dann einige Male durchgeblättert und auch Verschiedenes gelesen. Dies geschah in der ohnehin schon kurzen Morgenzeit, in der ich sonst den Tagesplan gemacht hatte. Nach ca. 4 Wochen hatte ein sehr höflicher Herr dann auch angerufen und sich erkundigt, ob mir die Zeitung gefalle und ob ich sie gelesen hätte. Er offerierte mir ein Jahresabo zu einem „günstigen Preis“. Meine Antwort war dann….. –Du kannst raten…. — wahrscheinlich, nicht was Du jetzt denkst.

Ich habe JA gesagt, aber folgende Bedingung daran geknüpft: er müsste mir eine 25. Tagesstunde mitliefern, weil ich sonst zuwenig Zeit hätte um meinen Tag zu planen. Nun,  das Telefon war für uns Beide recht amüsant aber schlussendlich ohne Zeitungsabo. Trotzdem habe ich in der Folge nie das Gefühl gehabt, zuwenig über die am Vortag geschehene „Aktualitäten“ informiert zu sein, denn was heute passiert steht sowieso erst in der morgigen Tageszeitung.

So mache ich weiterhin meinen Tagesplan und entscheide jeden Morgen, was ausser meinen Fixterminen noch wichtig ist, und wofür ich meine Lebenszeit einsetzen will. So brauche ich auch künftig nicht mehr als meine 24 Stunden.

Wenn Du willst, kannst Du hier meinen Tagesplan herunterladen.

Nun wünsche ich Dir alle Zeit die Du hast, um ein erfülltes Leben zu gestalten.

Katharina