15.06.2015

Von Moment zu Moment

Es sind gewichtige Momente, die das Leben schlagartig verändern können. Momente, in denen auch sorgfältige Planung und Zielsetzungen plötzlich über den Haufen geworfen werden. Momente, die ohne lange zu denken zum Handeln auffordern. Heute weiss ich das sind Momente, in denen man im JETZT lebt. Es sind nicht die Visionen, die zu Zielen geformt werden, die uns im JETZT sein lassen; es ist das spontane Handeln in Moment. Sich über Dinge, die möglicherweise nie eintreffen, Sorgen zu machen oder gar darüber zu grübeln haben mit dem Leben im HIER und JETZT nichts zu tun.

„Auf den richtigen Moment kann man oft weder hoffen noch warten.

Er passiert einfach“.

Gerade in den letzten 3 Wochen habe ich unfreiwillig geübt, was es heisst im Moment das Wesentliche ganz einfach und ohne lange Überlegungen in Angriff zu nehmen. Freiwillig tut man das selten oder nie, dazu braucht es manchmal den Hammer des Schicksals, einer bedrohenden Diagnose, oder, oder…. In diesen Situationen schmelzen unwichtige Wichtigkeiten einfach dahin, man erlebt den momentanen Augenblick.

Nebst dem, dass eine plötzlich veränderte Situation nicht ganz komfortabel ist, erlebte ich gerade in diesen Tagen, was es heisst Familie und wirkliche Freunde zu haben. Es sind die hilfreichen Menschen, die wohlwollenden Gedanken, das Spüren begleitet zu sein. Sie sind eine unbeschreibliche Kraftquelle. Nicht die langen Diskussionen, Erklärungen, oder gar gut gemeinte Ratschläge, wirken unterstützend, meistens reichen kurze Momente der Achtsamkeit oder ein spontanes Handeln.

Ich bin so dankbar, von so liebevollen Menschen umgeben zu sein, die einfach da sind, wenn ich ihre Hilfe benötige.

Einmal mehr konnte ich erfahren, dass die schwierigen Gelegenheiten uns aufzeigen, wie uns Gedanken einschränken. Es sind die schwierigen Momente, die uns teilweise erkennen lassen, dass wir über ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten verfügen.

„Schwierige Momente sind da, um uns aus der Komfortzone heraus zu fordern“.

Also nehme ich die so wichtigen Momente wahr.

Aus aktuellem Anlass werden alle BELIKA-Kurse und Seminare vertagt.

Ich biete jedoch weiterhin individuelle Einzelcoachings und Beratungen an. Einzelheiten unter http://www.belika.ch/kurse2015.php#euc

Auch unser Ferienangebot in unserer gemütlichen Gästewohnung bleibt unverändert. Nähere Angaben unter: http://www.belika.ch/kurse2015.php#uf

Ich freue mich auf über persönliche Kontakte

Katharina Hospenthal