Baumessenzen bei Trauer und Verlust

Trauern ist eine angeborene Fähigkeit, mit Verlusten umzugehen. Manchmal fühlen wir uns in solchen Situationen kraftlos und wie gelähmt.
Sowohl der Verlust eines lieben Menschen oder Verlust des Arbeitsplatzes, ja sogar der Verlust der Körperkraft infolge Krankheit können der Auslöser einer tiefsitzenden Trauer sein.
Ein aktives Abschiednehmen oder bewusstes Loslassen von einer belastenden Situation öffnet den Weg aus der schmerzhaften Erfahrung, um wieder ins Vertrauen zu kommen und neue Kraft schöpfen. Manchmal ist es wichtig, genau das nah an sich heranzulassen, was verletzt hat und man so gerne loslassen möchte. Es still zu betrachten, ohne es zu bewerten. «Alles darf sein, nichts muss»!
Mit Trauer und Verlust sind nicht selten Schuldgefühle verbunden. Auch Existenzangst, Verbitterung, Angst vor dem Alleinsein machen das Leben schwer und behindern die Leichtigkeit wieder zu finden.
Solche Emotionen laufen nicht nur im Kopf ab. Sie haben einen grossen Einfluss auf Körperfunktionen so etwa:

• Auf die Atemwege, Bronchitis, Asthma
• Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
• Darmerkrankungen, Kolitis
• Geschwächtes Immunsystem
• Alle Formen von Hautproblemen (Neurodermitis, Psoriasis etc.) “

Eine Allergie und Unverträglichkeit, kann sowohl auf der Seelenebene, wie auf der Körperebene manifestiert sein. Gerade hier können Baumessenzen eine wirkungsvolle Unterstützung sein, um diese emotionalen Ungleichgewichte zu harmonisieren.

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mich intensiv mit der der Baumheilkunde befasst. Ich durfte in vielen Fällen und an mir selber erfahren wieviel heilende Kraft in den Baumessenzen
Ich habe herausgefunden, dass bei Trauer und Verlust ganz ausgewählte Baumessenzen eine positive Unterstützung sein können, wenn es darum geht, leichter über die blockierenden Situationen hinweg zu kommen.
Mit bestimmten Baumessenzen wird es einfacher, Belastendes erst einmal anzunehmen bevor man es loslassen kann.
Das beste Beispiel finden wir ganz ausgeprägt bei den Bäumen, die im Herbst die Blätter und Früchte loslassen, um sich im Winter auf den Frühling, den Neuanfang vorzubereiten.

In diesem Seminar wirst Du die wichtigsten Baumessenzen zu diesem Thema kennen lernen, sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Und wie Du künftig Baumessenzen auch selber herstellen kannst.

Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern;
Die Zukunft kann man ab heute gestalten.

Mit bäumigen Grüssen
Katharina