04.03.2014

Die Dynamik der Frühlingszeit

Im Moment erlebe ich täglich neu, was Leben heisst. Der Frühling ist wirklich die Zeit der Veränderung, die Natur macht es uns täglich vor.  Wir können diese Energie auch vollständig in uns aufnehmen, wenn wir achtsam, offen und dankbar sind. Die feinsten Sprossen und Blumen zeigen uns wieviel Kraft auch in uns stecken würde, wenn wir sie anfachen.  Wenn wir aber die länger werdenden Tage verschlafen, verpassen wir den Morgengesang der Vögel, das Aufgehen der Sonnen und das Lichtvolle hinter den vielleicht noch etwas grauen Wolken.

ACHTSAMKEIT, OFFENHEIT und DANKBARKEIT sind die Eigenschaften, die uns GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN werden lassen.

Manchmal macht es mir echt Mühe, wenn Menschen zu mir kommen, die sich ständig mit den Gedanken von krankmachender, konsumierender, mediendurchdränkter, elendklagender Negativität beschäftigen. Dabei muss die Lebensfreude verloren gehen. So wird man blind für die Schönheiten dieser Erde und die erfüllenden Aufgaben. Es nützt nichts vom besseren, erfüllteren  Leben zu träumen oder auf den lieben Gott oder sonst wer  zu warten, dass es gerichtet werden soll.  Auf jeden von uns warten Aufgaben, die wir zu ERFÜLLEN haben, um nicht in Langeweile durchs Leben zu taumeln. Der Frühling bietet sich geradezu an, aufzuwachen, Visionen anzupacken und die eigenen Ziele zu formulieren und dabei zu bleiben, auch wenn es noch mal etwas frostig werden sollte.

Es ist an der Zeit die Flügel auszustrecken, die Lethargie und Müdigkeit abzuschütteln. Kreativ, dynamisch werden, Ideen verwirklichen, das Abenteuer suchen sind Inhalte,  gemäss der Wandlungsphase Holz nach der 5-Elementenlehre. Sie orientiert sich der Natur.

Also nutzen wir jetzt die Zeit, sich zu entscheiden, Neues zu planen, an Aufgaben und Herausforderungen zu wachsen und somit anderen und uns selbst  zu dienen.  Schon kleine Dinge verändern das Umfeld. Wir sind nicht nur als Nutzniesser geboren, sondern um JETZT die Zukunft zu gestalten.

Gestalten wir die Welt JETZT, damit sie lebenswert bleibt!

Ich versuche es auf jeden Fall.

Katharina