27.04.2023

Das Wechselspiel der Emotionen

Jeder und Jede von uns wird mehr oder weniger von Emotionen geleitet. Bei vielen ist es ein regelrechtes Wechselspiel von Angst, Wut, Frust, Ohnmacht, Nachdenklichkeit, Sorgen und Traurigkeit.
Jede Emotion hat ihre ganz eigene Dynamik. Emotionen können uns antreiben oder blockieren, uns zum Lachen oder zum Weinen bringen, uns helfen zu kommunizieren, mit oder ohne Worte.
Häufig werden Emotionen mit Gefühlen gleichgesetzt, doch das ist nicht ganz richtig. Gefühle sind ausschliesslich das, was wir in einem bestimmten Moment fühlen. Emotionen sind Reaktionen, die teilweise unterdrückte Gefühle an die Oberfläche befördern.
So verhalten sich Emotionen oft wie eine Achterbahn oder als Wechselspiel in unterschiedliche Richtungen.
Kurzfristige emotionale Reaktionen sind ganz normal aber unkontrollierte und langanhaltende Emotionen sind oft die Ursache von Krankheiten und Schmerzen.
Verschiedene Redensarten sind auch nicht zufällig entstanden, wenn man zum Beispiel sagt:
• Die Angst ist mir in die Knochen gefahren oder das Herz ist mir in die Hose gefallen.
• Eine Laus ist mir über die Leber gekrochen, oder ich koche vor Wut und lasse gerade Dampf ab.
• Er oder sie trägt das Herz auf der Zunge, oder Freude lässt uns ekstatisch tanzen bis zum Umfallen.
• Etwas liegt mir im Magen und dreht das Gedankenkarussell.
• Ich komme nicht über die Trauer hinweg, das macht mich steif und starr.
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, die uns dabei unterstützen, einfacher mit den Emotionen umzugehen und sie zu kontrollieren.
Es gibt aber keine einheitliche Lösung, denn jeder Mensch ist so individuell wie seine Emotionen, einzig die Auswirkungen können vergleichbar sein.
Ich kann gerne meine persönlichen Erfahrungen teilen, wie ich es schaffe, immer wieder zur Gelassenheit zu kommen und die Achterbahn aufzuhalten.
Ich besuche dazu immer wieder meine besten Lehrer, Coaches und Vorbilder.
Es sind die Bäume und Pflanzen. Ja gerade diese Wesen trainieren täglich selbst die unterschiedlichen Lebensumstände. Das einzige was sie von uns Menschen unterscheidet ist; sie können nicht einfach davonlaufen und sich irgendwo hinter den Problemen verkriechen. Sie sind angewurzelt und allen Schwingungen ausgesetzt. Notabene auch den Schwingungen durch unsere Emotionen, die sie durchaus spüren.
Es macht also einen grossen Unterschied, wie ich den Pflanzenwesen begegne, sie wertschätze und respektiere. Es sind gefühlvolle Wesen, die uns gerne in bestimmten, auch schwierigen Situationen unterstützen. So zum Beispiel:
• Die Zitterpappel macht ihrem Namen alle Ehre, denn beim leisesten Windhauch zittern ihre Blätter und verbreiten ein gut hörbares Geplapper, so als ob sie uns vor einem gefährlichen Gewitter warnen möchte.
• Die Lärche demonstriert ihre Flexibilität, wenn es heftig stürmt, um nicht zu zerbrechen, wird sich aber sofort aufrichten, wenn Ruhe eintritt.
• Der Apfelbaum kann mit dem Blühen warten, bis die grösste Kälte der Frühlingssonne weicht, um dann rechtzeitig Früchte zu tragen.
• Der Nussbaum hat sich schon während seiner Blütenzeit entschieden, dass er uns im Herbst mit seinen Nüssen beschenken will.
Ja, ich könnte noch unzählige Beispiele anfügen. Du kannst dich aber für die geheimnisvollen Beispiele in der Natur öffnen und deiner Intuition freien Lauf lassen, um Antworten für die Heilung deiner Emotionszustände zu finden.
Vielleicht magst du deine Erfahrungen sogar mit mir teilen, dann schreibe es mir.
Um mich jederzeit mit der Schwingung und der Energie verbinden zu können, habe ich Baumessenzen von verschiedenen Bäumen hergestellt. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell gerade emotionale Ungleichgewichte mit auserlesenen Baumessenzen ins Lot gebracht werden können. Dies ganz ohne den direkten Kontakt mit dem Baum.
Es macht mir auch riesig Freude mein Wissen und meine Erfahrungen nicht nur in meinem Kurstermine erfährst du in meinen monatlichen Newsletter. Falls du ihn noch nicht erhältst, schreibe mir einfach eine Email:
Ich freue mich über deinen Kontakt.
Mit bäumigen Grüssen
Katharina Hospenthal