Spätsommerzeit

Die Spätsommerzeit– Erntezeit – Erdelement
Das Erdelement nach der traditionellen chinesischen Weisheitslehre ist auch das Element des Vermittelns. Vermitteln heißt auch Gespräche führen, Konflikte lösen, Konsens finden, die beste Lösung aus einer schwierigen Situation finden.
Das dies nicht immer ganz einfach ist, zeigt sich schon in der kleinste Gemeinschaft wie zum Beispiel in der Familie, am Arbeitsplatz, im Umgang mit Nachbarn usw. Fast jeder möchte sich oder sein Ego profilieren. Oft geht es um Kleinigkeiten, die uns vom Anderen trennen. Oft meinen wir ja sogar das Gleiche und doch fehlt es am Verstehen. Oft sind es so festgefahrene Situationen die sich wie eine verriegelte Türe zeigen, hier gilt es buchstäblich den richtigen Schlüssel zu finden.
Solche und ähnliche Situationen gilt es in verschiedenen Lebenssituationen zu bewältigen.
In unserem Workshop „Mediation, Konfliktstrategien und Gesprächsführung“ werden Sie als Therapeut oder Therapeutin die grundlegenden Kenntnisse der Gesprächs- und Verhandlungskultur lernen und trainieren.

Im Berufsalltag konkret mit den Kunden kommunizieren und in Resonanz zu treten ist ein wesentlicher Teil um verstehen und entsprechend handeln zu können. Für einen Therapeuten ist es eine Voraussetzung zur korrekten Behandlung von psychischen und physischen Disharmoniemustern. Bereits das Erstgespräch ist entscheidend für einen optimalen Verlauf einer Therapie.
Auf der anderen Seite lernen Sie auch, wie man sich auf ein konstruktives Gespräch vorbereitet um sich nicht von allen Seiten beeinflussen zu lassen.
Eigene Konflikte lassen sich besser erkennen und angehen, wenn wir es verstehen sich selbst und anderen zuzuhören. Kommunikation fängt mit dem Zuhören und Beobachten an.
Oft wird zuviel geredet und zuwenig kommuniziert!

Der nächste Workshop findet Mo. – Fr. 22. – 26. Oktober statt.

geschrieben am 14. August 2007

Kommentare sind geschlossen.