31.12.2012

Silvester ein besondere Tag

Silvester ist alles  Andere als ein ganz normaler Tag. Er wird von vielen Menschen etwas bewusster wahrgenommen.  Man verwöhnt sich mit allerlei Essbarem, das nicht unbedingt auf dem Alltagstisch ist, man lässt ausgelassen Korken und Raketen knallen.  Silvester verbindet sozusagen die Vergangenheit, die sich in Rauch in Knall auflöst mit dem Neuanfang, der viel Ungewisses in sich birgt.

Rituale, Feuerwerk, gutes Essen und Trinken sind für viele an diesem Tag  zur jährlich wiederkehrenden Routine geworden.  Neue Visionen und gute Wünsche werden in alle Himmelsrichtungen und über alle verfügbaren Medien gestreut. Hoffnungen, Vorsätze und Erwartungen, sind präsenter als an einem „ganz gewöhnlichen Tag“.

Wir sind heute mehr den je aufgefordert Entscheidungen zu treffen, Veränderungen zu planen und aktiv zu werden.  So dass nicht aus allen guten Vorsätzen illusorische Seifenblasen werden.  Dieser besondere Tag  ist ene gute Möglichkeit, sich ganz klar zu  werden was wir wirklich brauchen um erfüllt und glücklich zu leben. Dinge die uns schon lange belasten speditiv zu erledigen um Zeit zu gewinnen für alles was uns wichtig ist.

Um sich selbst in die Pflicht zu nehmen, schlage ich vor, die wichtigen, eigenen Vereinbarungen schriftlich fest zu halten, denn im Gehirn kann es leicht verdreht werden oder gar in Vergessenheit geraten.  Mit sich selbst in Harmonie sein heisst: an wichtigen persönlichen  Entscheidungen aktiv arbeiten, um nicht durch „Aufschieberitis“ Energie und Freude zu verlieren und dem Frust Tür und Tor zu öffnen. Ich bin vor vielen Jahren auf einen wunderbaren Text gestossen, den ich Dir lieber Blogleser weitergeben möchte. Hier zum Download:

Nun wünsche ich ein Fröhliches Fest zum Ausklang und einen energievollen Neustart

Mögen Harmonie und Liebe Dich begleiten

Katharina