27.02.2012

Ein erfülltes Leben

Vor einigen Tagen besuchte ich meine Mutter, die kurz zuvor den 92. Geburtstag im Altersheim erlebt hat. Wir haben gemeinsam über das Leben gesprochen. Sie hat von verschiedene „Situationen, – die das Leben halt so mit sich bringe“, wie sie es nannte, geplaudert.

Dazu muss ich bemerken, dass sie eine alleinerziehende Mutter von 11 Kindern war. In einer Zeit, in der von sozialen Netzwerken noch keine Rede war.

Ich als Älteste, war 17,  mein jüngster Bruder, ihr 11. Kind,  hatte sie 2 Monate nach Vaters tödlichem Unfall geboren. Sie machte es sich zur Lebensaufgabe, alles dafür Notwendige zu tun, damit jedes ihrer 11 Kinder einen Beruf erlernen konnte. Sie meisterte die anstehenden Situationen so, wie sie das Leben  gerade gefordert hatte. Mit Ihrer Lebensaufgabe, die sie als solche annahm, war ihr Leben mehr als ausgefüllt, sie brannte  für ihre Herzensangelegenheit ohne ausgebrannt zu sein.

Wie erfüllt und  flexibel sie war, und heute noch denkt, erklärte sie mir in einem Satz:

„Wenn etwas nicht mehr gepasst hat, habe ich immer etwas Anderes gemacht“.

Wieviel Weisheit da aus ihrer Einfachheit spricht! Dieser Leitsatz könnte doch gerade in der heutigen Zeit von grosser Wichtigkeit sein.

Wir reden heute, in der Wohlstandszeit, von ausgebrannt durch den Job zu sein,  statt ausgefüllt und erfüllt für eine Aufgabe zu brennen. Wir reden vom Sinn des Lebens ohne ihn zu kennen, wir diskutieren über Werte ohne sie zu beachten, wir unterlassen es das zu tun was uns persönlich wichtig ist.

Wie oft wagen wir uns nicht, aus der gewohnten Komfortzone auszubrechen und dem Herzen zu folgen?

Viele gehen einem Job nach, der zwar zum überleben reicht, aber ein erfülltes Leben nicht zulässt.

Viele träumen noch und habe Angst aufzuwachen geschweige denn aufzustehen.

Lassen wir so unsere Talente und Stärken verkümmern, statt sie zu trainieren?

Ich bin sicher,  dass heute die gute Zeit,  die richtige Situation, sowie das optimale Alter ist, um die persönliche Lebensrolle zu übernehmen und damit auch andere Menschen zu begeistern. Ich entscheide jederzeit selber, ob ich aktiv auf der Lebensbühne andere Menschenherzen öffne oder einfach als Zuschauer darauf warte, dass man mir etwas vorspielt.

Zu keiner Zeit waren die Voraussetzungen so vielfältig um kreativ zu sein. Es sind meist auch nicht die Umstände selber, die uns einengen sondern die angstverbreitenden Medienberichte, die uns unflexibel werden lassen. Meine Mutter hatte keine Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie nicht ändern konnte,  oder die nicht in ihrer Verantwortung lagen, denn ihr Alltag war erfüllt mit dem was in ihr gebrannt hat.

Weißt Du wofür Dein Herz brennt?

Weißt Du wovon Du träumst, was Dich motiviert aufzustehen?

Weißt Du welche Lebensrolle Du zu spielen hast?

Kennst Du den Weg um Deinen Selbstwert zu steigern?

Wann schlägt Dein Herz so stark, dass es abheben möchte?

Willst Du Dein Leben neu gestalten?

Wenn Du solche oder ähnliche Frage hast, biete ich  Dir die Möglichkeit, Deine Lebensrolle zufinden, Deine Chancen und Möglichkeiten zu erkennen, um „das zu ändern was nicht mehr passt“.

Während den  „Inspirations-Tagen“ oder dem Workshop „Wurzeln zum ICH finden“ kannst Du Deine Lebensrolle neu gestalten und nachher mutig auf der Lebensbühne die Zuschauer zum Staunen bringen.