Baumessenzen- bei Stress- und Notfallsituationen

Stress ist nicht nur ein geläufiges Alltagswort. Egal in welcher Lebenssituation, Stress allgegenwärtig. Stress ist eine natürliche Reaktion auf psychische oder körperliche Belastungen. Kurzfristige stressbedingte Situationen sind nicht generell gesundheitsschädlich. Kommt es aber zu Dauerstress werden nahezu alle Organsysteme beeinflusst.

In Stresssituationen werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet, um den Körper kurzfristig mit einen Energieschub zu versorgen. Eine langanhaltende Stressbelastung führt zu Erschöpfungszuständen z. B. Burnout, oder auch Boreout. Also auf der einen Seite heisst das, vor Überlastung ausgebrannt und erschöpft zu sein, oder das Gegenteil zu wenig Sinn oder gar Langeweile, sprichwörtich unterfordert zu sein. Es sind vor allem die emotionalen Situationen oder dauernder innerer Wiederstand die langfristig und schleichend zu schädigenden Stressreaktionen werden. Auch Übergänge in eine neue Lebensphase können erhöhten Stress verursachen. Solche Veränderungen sind meist mit viel Unsicherheit behaftet.

In der chinesischen Medizin wirkt sich Stress vor allem auf den Leber-Meridian aus. Die Leber gilt sozusagen als Stressfilter und ist darum besonders schnell betroffen. Das Organsystem der Leber steuert den harmonischen Fluss von Energie und Blut. In blockiertem Zustand kommt es oft zum Gefühl der Energieschwäche, oder man fühlt sich getrieben und überfordert. Ein ständiger Druck führt zu innerer Unruhe und schliesslich zur Erschöpfung. Verschiedene Symptome von chronischen Verdauungsbeschwerden, Herzproblemen, Augenproblemen, Burnout bis Depression sind alle denkbar. Bereits Verspannungen, Rückenschmerzen Kopfschmerzen, Migräne Schlafstörungen oder mangelndes Selbstwertgefühl können Anzeichen von stressbedingter Belastung sein.

Einerseits ist es wichtig die entsprechende Situation zu verändern was aber nicht immer ganz einfach ist. Ich habe selbst erfahren, dass gewisse Baumessenzen eine hilfreiche Unterstützung sein können, um eine Veränderung voranzutreiben.

Aus diesem Grund habe ich eine entsprechende Mischung zusammengestellt. Diese Tropfen können vor allem in akuten Stresssituationen oder plötzlich aufkommenden Ängsten schnelle und gezielte Abhilfe schaffen.

Meine Mischung 8 „ Stress und Notfall“ beinhaltet folgende Baumessenzen:

Hasel, Kiefer, Mandel, Olive, Schwarzdorn, Lebensbaum.

In bestimmten Situationen können folgende Einzelessenzen dazu kommen:

Esche, Hainbuche, Robine, Schwarzerle, Trauerweide, Zitterpappel.

Mit Hilfe meines Buches: „Die Kraft der Baumessenzen“ ISBN 978-3-906945-18-7 und der Zuhilfenahme des 36 teiligen Baumkartensets lässt es sich leicht herausfinden, welche Essenzen im Moment gerade richtig sind.

Das Buch erscheint im Juni 2020 im Buchhandel, die Baumkarten sind direkt bei mir erhältlich.

Sobald ich wieder Workshops veranstalten kann, werde ich es per Newsletter mitteilen. Falls es Dich interessiert einfach eine Mail an katharina@belika.ch damit Du im Verteiler aufgenommen werden kannst.

Baumessenzen ersetzen aber nicht den Besuch beim Arzt.

Selbsterfahrung und Selbstverantwortung ist der Weg, der uns zu uns selber führt. Gerne stehe ich auch beratend bei, freue mich auf eine Nachricht.

Mit bäumigen Grüssen

Katharina

geschrieben am 22. Mai 2020

Kommentar hinterlassen