12.12.2016

TRAUER und VERLUST – als Prozess nach innen zu schauen

HerbstIn unserer Gesellschaft werden die Themen Tod, Sterben oder Loslassen weitgehend aus unserem Leben verdrängt. Wir tun alles, um uns nicht damit befassen zu müssen, weil Abschiedsschmerz und Verlustängste tief in uns sitzen. Dennoch wird jeder von uns im Laufe seines Lebens mehrmals mit Verlust oder dem Tod konfrontiert.

Auch der Verlust des Arbeitsplatzes, des Partners usw. kann tiefsitzende, undefinierbare psychische und physische Symptome hervorrufen. Gefühle und Schmerzen, die wir bisher nie erlebt haben, bestimmen plötzlich das Leben. Energielosigkeit, Depression oder Sinnlosigkeit führen manche Menschen in ein graues Loch. Schuldgefühle und Schwere lassen die Energie schwinden.

Das mangelnde Selbstwertgefühl macht einsam. Oft sind Atem- und Lungenprobleme oder Darmprobleme die Folge.

Das hat mich veranlasst, gerade jetzt die winterlich-kalte  Energie zu nutzen um noch einmal ein Workshop auszuschreiben, um diesem oft belastenden Thema auf den Grund zu gehen und zu erfahren, dass Verlust nicht so düster und traurig sein muss. Sondern der Anfang eines neuen Prozesses ist.

In diesem Workshop geht es darum, nach innen zu schauen, die ursächlichen Muster zu erkennen und Möglichkeiten der Veränderung zu finden.

Workshopinhalte:

– Hintergründe und Dynamik von Trauer und Verlust nach TCM

– Der Metall- der Trauertyp, seine Anlagen und Muster

– Wenn der Atem stockt und der Darm verrückt spielt

– Disharmoniemuster der Trauer erkennen und neue Wege finden

– Umgang mit trauernden und depressiven Menschen

– Depression – Muster und Behandlung in der Naturheilkunde

– Mangel an Selbstwertgefühl überwinden lernen

– Praktische Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht der Chinesischen Medizin, der Baumheilkunde, Baumessenzen, Bachblüten sowie persönlicher Prozessarbeit