28.06.2007

Steine Kräuter Bäume

Während 5 Tagen haben sich die BELIKA – Workshop- Teilnehmerinnen intensiv mit der Wirkung und Symbolik von Steinen, Kräutern und Bäumen befasst. Dieser umfassende Workshop in Torpes, Burgund hat uns auch intensiv mit den Wechselwirkung der Witterung auf die Probe gestellt. So hatten wir statt der erwarteten warmen Sommertage Kälte, Sturm und Regen, hin und wieder etwas wärmende Sonne.

Yolanda und Mi.jpg

Das Alles hat natürlich den interessanten Themen nichts anhaben können. Beate Roser hat es meisterhaft verstanden die Wirkung und Symbolik der „steinigen Lebensbegleiter“ spürbar zu machen. Dabei ging es nicht nur um die Edelsteine, nein auch die ganz gewöhnlichen Steine spielten eine große Rolle.

Beate.jpg

Ruth Weber hat mit ihrer grossen Fachkompetenz über die Blumen und Kräuter als Hilfe für Körper und Seele, in allen die Herzen zum blühen gebracht. Überall hat sie wieder ein Kräutlein gefunden und die entsprechende Wirkung erklärt. Ja auch bildhaft Analogien zu den Menschen dargestellt, wie zum Beispiel die Winde, die immer eine andere Pflanze beansprucht, um sich an ihr hoch zu winden und sie dadurch einengt, bis sie fast keine Luft mehr bekommt.

Ruth und Beate.jpg

Ich selber habe versucht die Bäume, von denen es sehr viele auf dieser Liegenschaft hat , ins richtige Licht zu stellen. So viele alte Rezepte, die längst vergessen schienen konnten so wieder etwas aufwachen. Ich bin sicher, dass das eine oder andere Rezept künftig auch wieder ausprobiert wird.

Ringelblumen.jpg

Natürlich durften wir uns ein weiteres mal von Josef Hospenthal kulinarisch verwöhnen lassen. Er hat wieder neue Kochideen geweckt, die zum Nachahmen animiert haben. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf das nächste Seminar, das Anfang Juli stattfinden wird.