20.06.2014

JOHANNISKRAUT – gegen dunkle Gedanken

JohanniskrautNun beginnt es zu blüchen, das gelb blühende Kraut, dass die Sonne in die Herzen bringen will. Es wächst auf kargen Böden und lädt uns ein, seine Schönheit zu betrachten und für unser Wohlbefinden nützlich zu sein.

Es ist jetzt die Zeit, die goldgelben Blütenbsterne und tropfenförmigen Knospen zu pflücken, dann  in  Olivenöl einlegen, um es nach 5- 6 Wochen abzusieben. So bekommen wir ein traumhaftes purpurfarbenes Massageöl oder eine wunderbare Öl-Grundlage für eine Körperpflegecreme. Mehr über die Herstellung erfahren Sie in meinem Buch.

Das Johannisöl kann nicht nur äusserlich angewendet werden. Ich empfehle während  den dunkleren Wintermonaten täglich einen Teelöffel voll Johannisöl zu schlucken um Licht und Sonne ins Herz zu bringen. Es wirkt wahre Wunder in depressiven Phasen, kann aber auch zur Vorbeugung dienen.

Eigentlich gehört das Johanniskraut auch in eine Winterteemischung. Dazu können sowohl Blüten wie Blätter verwendet werden.

Nach meiner Meinung könnte viele Antidepressive vermieden werden, wenn wir wieder der Kraft dieser sonnigen Pflanze vertrauen würden.

So, nun wünsche ich einfach, dass immer mehr Menschen mit Achtsamkeit und Offenheit durch die Natur streifen und die Hilfe der Pflanzen anzunemen, denn dafür sind sie da.

Viel Sonne im Herzen wünscht

Katharina