11.06.2011

Heilkräuter für Körper und Seele

Die Natur ist die grösste Apotheke, die sich der Mensch wünschen kann. Das Wissen um die Heilkraft und die Heilwirkung von Pflanzen lässt sich bis tief in die Geschichte nachweisen. Über Generationen wurde dieses Wissen weiter gegeben, in meiner Familie bereits über 4 Generationen.  Nicht nur für die kleinen Leiden sind in der Natur Pflanzen zu finden. Vielmehr sind es gerade bestimmte Blüten, Bäume, Sträucher und Wurzeln, die tiefgreifende Krankheiten und seelische Unstimmigkeiten nachhaltig heilen können. Dabei geht es nicht nur darum, ein Symptom zu behandeln.

Die Sprache und Ausstrahlung der verschiedensten Pflanzen wieder kennen und beachten zu lernen, ist meiner Ansicht eine wunderbare Aufgabe für Laien, Heilpraktiker und Therapeuten. Je mehr die Erfahrung wächst, dass pharmazeutische Produkte oft mehr unliebsame, ja sogar massive  Nebenwirkungen verursachen, als dass sie heilen, kommt man auf die Kräfte der Natur zurück. Ich will damit nicht sagen, dass es Situationen gibt, die ein chemisches  Mittel nötig machen. Ich bin aber übrzeugt, dass es wichtig ist, sich wieder mehr auf die Natur zu besinnen. Dabei meine ich die wirkliche Natur und nicht irgendwelche sogenannt natürliche Heil- und Ergänzungsmittel, die über viele chemische Prozesse verändert wurden.

Auch für unsere Seelenleiden, wie Aengste, Liebeskummer, Freudlosigkeit, Traurigkeit, Depression, seelische Erschöpfung bis hin zu Impotenz sind viele Kräuter gewachsen. Wir wissen es doch längst, dass diese Arten von Unstimmigkeiten schlussendlich zu intensiven krankheitlichen Problemen werden können.

Schon allein die Formen, Farben, Geschmack und Ausstrahlung einzelner Pflanzen können uns einen Hinweis auf die Wirkung geben. So sind es nicht nur die eigentlichen Wirkstoffe, die in der Naturmedizin einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden und Gesundheit haben.

Immer wieder ist es uns ein Anliegen unser Pflanzenwissen und Anwendungsbereiche an andere weiter zu geben. Schon in meiner Kindheit, vor über 60 Jahren, mussten wir für unsere Eltern Pflanzen sammeln um sie dann zu Tinkturen, Kräuterweinen, Teemischungen bis hin zu Homöophatie zu verarbeiten. In der Zwischenzeit sind es meine Enkelinnen, die bereits viele Pflanzen kennen selber Salben herstellen. Meine Tochter Lilian, hat vor 25 Jahren die ersten Pflanzen-Erfahrungen mit ihrer Grossmutter gemacht und  ein Buch  mit Grossmutters Rezepten geschrieben, das längst vergriffen ist. In den vergangene Jahren sind viele Erkenntnisse und Rezepte dazugekommen. Einige davon werden in unseren Kursen weitergegenen.

So führt Lilian Hospenthal im August wieder einen Kurs „Heilkräuter und ihre Anwendungen“ in ihren eigenen Kräutergarten auch dieses Jahr wieder eine4n Kurs durch.

Die Kursinhalte: Einführung in die Kräuterheilkunde, Inhaltsstoffe und deren Wirkungen, Bestimmung und Differenzierung der Pflanzen im Kräutergarten, Wirksamkeit und Anwendung der gebräuchlichsten heimischen Heilpflanzen Herstellung von Teemischungen, Tinkturen, Salben, Kräuterölen,    Sirupen oder Likören in Theorie und Praxis.

Anmeldungen und weitere Infos im Gesundheitszentrum BELIKA