28.06.2019

Die Kraft der Baumessenzen

Das unerschöpfliche Potential der Bäume ist leider immer noch wenig erforscht, dabei werden die feinen, subtilen Heilkräfte der Bäume immer wichtiger. Viele Menschen werden immer sensibler und dadurch für diese Art der Naturmedizin empfänglich.

Teile von bestimmten Bäumen waren als Nahrungsmittel, wie auch als Heilmittel in alten Kulturen Unverzichtbar. Nicht nur Kräuter wurden zur Behandlung von seelischen und körperlichen Ungleichgewichten eingesetzt, auch Baum-Knospen, -Blüten, -Blätter, -Früchte und -Rinden wurden zur Gesunderhaltung und bei Krankheiten benützt.

– Heute sind sie in meiner Naturheilapotheke nicht weg zu denken.-

Bäume sind geheimnisvolle Pflanzenwesen, mit denen sich der Mensch selber spiegeln kann, oder man kann sich im projizierten Bild selber beobachten. Sie sind Spiegelbilder für Lebenskraft, Eigenständigkeit. Stabilität, Beständigkeit, Leichtigkeit sowie Verbundenheit mit Himmel und Erde. Wir können lernen ihr Verhalten, ihre Signaturen, Formen, Farben und Klänge zu studieren und dadurch uns selbst besser kennen zu lernen.

Für mich sind Bäume die täglichen Wegbegleiter geworden. Durch ihre Botschaften werden mir Lösungen in gesundheitlichen, beruflichen oder partnerschaftlichen Problemen aufgezeigt. In mehrjähriger Arbeit konnte ich erleben, wie viel heilendes Potential in unserer Natur, vor allem in den Wäldern vorhanden ist. Unsere Vorfahren haben die Kraft der Bäume im Alltag als Medizin genutzt, sowie bewusst Bäume an ausgewählten Orten gepflanzt und Räume bewusst mit bestimmten Hölzern ausgestattet.

Nicht jedem ist es heute vergönnt seine persönlichen Kraftbäume um sich herum zu haben. Aus diesem Grund habe ich mich schon vor Jahren entschieden, mit Baumessenzen zu arbeiten.

Jeder Baum birgt spezielle fein- und grobstoffliche Energien, welche mit diesen Essenzen auf Menschen übertragen werden und bestimmte Reaktionen auf Körper, Geist und Seele haben. In jeder Baumessenz, die aus Knospen, Blüten, Blättern oder Rinde hergestellt wird, ist die Kraft des jeweiligen Baumes enthalten. Dadurch kann die baumeigene heilkräftige Schwingung auf den Menschen übertragen werden. Ich habe vielfach erlebt, dass in kürzester Zeit die mentale, emotionale und körperliche Ebene mit spezifisch ausgewählten Baumessenzen harmonisiert werden kann und das auch ohne schwerwiegende Nebenwirkungen..

Von über 40 Bäumen habe ich Knospen, Blüten, Blätter und Rinden zu Essenzen verarbeitet, welche auf ganz bestimmte Bereiche wirken. Jede Einzelessenz kann so individuell für bestimmte Zustände ausgewählt werden und direkt, verdünnt oder potenziert angewendet oder auch weiter zu Salben, Lotionen und Cremen verarbeitet werden.

Um ganz spezifische emotionale Themen anzugehen, habe ich bereits 8 spezielle Mischungen

zusammengestellt, die es anfänglich einfacher machen eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die speziellen Mischungen sind:

Mischung 1: Trauer und Verlust

Mischung 2: Angst und Kummer

Mischung 3: Emotionsausgleich

Mischung 4: Mut und Selbstbewusstsein

Mischung 5: Übervorsorglichkeit

Mischung 6: Entscheidungsfähigkeit

Mischung 7: Beziehung und Partnerschaft

Mischung 8: Stress und Notfall

Meine Baumessenzen können wie folgt benützt werden.

  • Die Grundessenz wird verdünnt mit 20 ml Quellwasser und 10 ml Schnaps, dazu 6 – 8       Tropfen der gewählten Baumessenz in eine 30 ml Pipettenflasche geben. Von dieser fertigen Mischung nimmst man 4 – 6 mal 4 Tropfen pro Tag.
  • Als Zusatz zu Cremes, Lotionen (10 Tropfen je 10ml Creme). Spezielle Rezepte gebe ich gerne in meinen Workshops weiter.
  • Zum Direktgebrauch der Grundessenz verreibst man je einen Tropfen 3 bis 4mal täglich auf Stirn, Schläfe, Hals und Brustbereich.

Zur täglichen Unterstützung oder zur richtigen Auswahl der entsprechenden Baumessenz empfehle ich das 36 teiliges Baumkartenset. (Erhältlich per Email: katharina@belika.ch).

Bei gemeinsamer Anwendung mit Baumkarten und den Baumessenzen zeigt sich schon in wenigen Tagen eine positive Wirkung. Durch die täglichen Baum-Botschaften wird sich die Einstellung zu sich selbst und zur Umwelt verändern.

Workshops zur Anwendung von Baumessenzen und Baumkarten finden in unregelmässigen Abständen bei mir statt. Veröffentlicht werden sie über den abonnierten Newsletter, Facebook und über den Blog https://www.belika.ch/wp/

Persönliche Beratungen gemäss Vereinbarung

Mit herzlichen und bäumigen Grüssen

Katharina

email:katharina@belika.ch

Tel. +41 76 381 39 28