14.07.2012

Die Hexenwoche ist vorbei!

Eine wunderschöne und intensive Woche ist vorbei. Die Hexenwoche im französischen  Torpes war wieder einmal ein ganz spezielles  Erlebnis. Die Natur hat uns die Fülle so richtig vor Augen geführt.

So konnten wir Räuchermischungen, Kräutersalz, Tee, Schnäpsli, Sirup und vieles mehr herstellen.

Alle diese Zaubereien  werden die Hexen zu Hause den Liebsten zum kosten aufstellen.

In meinem Garten fanden wir übergrosse Zucchettis, die unsere Krativität steigerten. Mit selbst gemachtem Curry und etwas Hexenweisheit haben wir sie konserviert.

Das wird  später  zu Hause unseren  Gästen zu Gschwelti  serviert.

Ja, dann gehören natürlich noch die verschiedenen Sälbeli und Tinkturen, zur  eigentlichen Hexenmedizin. Mit viel Liebe und Hexensprüchen haben wir sie gerührt, damit wird fast jedes Wehwehchen und den bösen Hexenschuss verjagt.

Auf der Suche nach Mädesüss , Nesseln und Johanniskraut haben sich zwei Hexen stundenlang verlaufen. Sie streiften in abgelegene Wegen, Feldern und Wäldern.

So kann es halt gehen in fremden, unbekannten Ländern.

Wir hatten schon gedacht, wir müssten nach ihnen fahnden,

froh waren wir alle, dass sie allein den Heimweg fanden.

Die Kräfte der Bäume, von der  Eiche, Birke, Esche, Kastanie und Zitterpappel, haben wir buchstäblich in uns aufgesogen. Die Weisheit dieser Pflanzenwesen sind Sinnbild und Lehrmeister für unsere Lebenssituationen. Mal werden sie vom Wind zerzaust, mal von der Sonne beschienen, vom Regen benetzt, vom Hagel verletzt, im Winter starr vor Kälte und im Sommer wieder blühend und duftend. Sie sind unsere Vorbilder geworden, in allen Situationen wieder gerade zu stehen. Mit starken Wurzeln fest im Bodenverankert, nicht nur in luftiger Höhe auf dem Besen zu schweben.

Auch die kleinste Hexe, Marina, hat die Hexensprache geübt, vieles erlernt und allerlei gezaubert.

Natürlich durfte das nächtliche Hexenfeuer nicht fehlen in ihren Schein und haben  wir unsere Besen tanzen und Herzen fliegen lassen.

Nun sind sie wieder versorgt, die Besen, die Hexen zu Hause, bis sie von der nächsten Einladung zum Hexensommer lesen.

Seid gegrüsst, Ihr alle Hexen nah und fern, von

Katharina