26.06.2014

AUF DER SUCHE – nach was?

Gerade in letzter Zeit erlebe ich, dass immer mehr Menschen ständig auf der Suche sind. Auf der Suche nach dem, was sie glücklich macht, nach dem eigenen ICH, nach Liebe, nach dem richtigen Partner, der richtigen Aufgabe, dem Sinn des Lebens. Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden.

Nach meiner Erfahrung gibt es dazu verschiedene Gründe. Unsere Wunschvorstellungen werden uns tagtäglich von aussen suggeriert und bildhaft illusionäre Situationen eingeflösst. Gesellschaftsnormen wirken wie Diktate, so dass nur wenige es wagen, eigene Wege einzuschlagen. Der Weg nach den eigenen Visionen zu folgen ist mit Unsicherheit gepflastert, so dass die Angst oftmals grösser ist als der Mut zur Veränderung. Auch diese Liste könnte ich endlos weiterschreiben.

Dabei gibt es ein paar ganz bestimmte Voraussetzungen um wirklich zu SICH selbst zurück zu kommen und die unbefriedigende Sucherei zu beenden.

1. Sich die wesentlichen richtigen Fragen stellen, wie:

  • Was brauche ich, um wirklich glücklich zu sein?            Nicht was will ich!
  • Was brauche ich nicht, um wirklich glücklich zu sein? Von was oder wem  kann ich mich verabschieden?
  • Wie kann ich meinen Lebensunterhalt mit Dingen verdienen, die mir wirklich Spaß machen?
  • Kann ich mir SELBST vertrauen um Neues zuwagen?
  • Macht mich das, was ich tue oder die momentane Situation glücklich? Privat oder beruflich?
  • Was kann ich heute tun, um mein erfüllendes Ziel zu erreichen?
  • Habe ich denn wirklich ein ganz persönliches Ziel?
  • Was kann ich verändern, damit ich sagen kann es geht mir richtig gut?
  • Mache ich allenfalls die Anderen dafür verantwortlich, wenn ich verhindert bin, meine eigenen Entscheidungen zu fällen?
  • Wer profitiert davon, wenn ich glücklich bin?
  • Kontrolliere ich mich regelmässig, ob ich das habe was ich brauche? – Bin ich auch dankbar dafür?
  • Bin ich bedingungslos bereit alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, damit ich das bekomme was ich brauche?

2. Schreibe die Antworten auf, denn im Kopf könnten sie leicht in Vergessenheit geraten oder kurzerhand abgeändert werden.
3. Wenn das, was ich brauche erreicht ist, darf ich mich auf Dinge konzentrieren, die  ich will. (Maslow)  http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Maslow4. Tägliche Selbstmotivation, Offenheit und Dankbarkeit.
5. Reduziere die Einflüsse, wie Medien und suggestive Manipulationen, so weit es möglich ist.
6. Stelle immer wieder selbstkritische Fragen.
7. Zur Inspiration zurück kommen, um sich weniger von Outspiration verunsichern zu lassen..
8. Stelle sicher, ob Du dem eigenen Herzen vertraust und folgst.

Um all das etwas leichter zu machen, ist es oft wichtig, sich ein paar Tage  in die Natur zurück zu ziehen, weg vom Rummel und ständiger Ablenkung.

Dazu habe ich  folgendes Angebot:

Besuche die Intuitionstage, 21. – 24 August 2014, in Torpes, um die persönlichen Antworten auf die richtigen Fragen zu erhalten.

Oder nimm einen Kurzurlaub in Torpes (Burgund),  ohne viel Lärm und Ablenkung. Die Natur ist hier der beste Lehrmeister. Auf Wunsch auch mit persönlichem Coaching.

Wir freuen uns auf eine Anfrage

Von Herzen gegrüsst von

Katharina