26.04.2006

Wissen Erfolg und Training

In unserer Gesellschaft sind wir geneigt immer mehr Wissen anzueignen. Wissen das andere vor uns in Büchern Internet oder Schulen weitervermitteln. Unterschiedlich ist das gelernte Wissen eines Bauern und eines Arztes, eines Lehrers oder Schülers.
Unterscheidet sich Wissen eines Erfolgreichen von einem Erfolglosen?
Natürlich gibt es unterschiedliches Wissen; Fachwissen, Allgemeinwissen und Erfahrungswissen.
Fachwissen ist wichtig und gefragt, Allgemeinwissen macht interessant und ist erstrebenswert. Wirkliches und effektives Wissen ist aber das persönliche Erfahrungswissen, denn es ist die einzige Art von Wissen, was mich persönlich vom anderen unterscheidet.
Fachwissen verliert an Bedeutung, je höher wir auf der Karriereleiter klettern (auf der ersten Karrierestufe ist das Fachwissen noch zu 85 % wichtig). Sobald wir jedoch die erste Karrierestufe erklommen haben, ist Fachwissen für unseren weiteren Erfolg nur noch zu 15 % wichtig – unsere Persönlichkeit dagegen zu 85 % ( Zahlen übernommen, vom Dale Carnegie-Institut ).
Es ist die persönliche Erfahrung, die uns zu eine Erfolgreichen Menschen macht. Die einzige Kunst dabei ist, diese auch bewusst zu leben und zu verwenden.
Es geht darum die Gesetze des Lebens zu kennen!
Das haben wir in der Regel nie während Schule, Studium und Berufsausbildung gelernt. Ich habe in meinem eigenen Leben erfahren, dass man durch Wissen in Fachbereichen seinen Erfolg zwar steigern kann, aber so richtig Erfolgreich bin ich mir dabei auch nicht vorgekommen.
So habe ich mich entschlossen mein persönliches Wissen, das ich aus all meinen Erfahrungen und Tiefschlägen gesammelt habe in meinen Seminaren weiter zu geben. Seither hat sich mein Selbstwertgefühl massiv gesteigert und ich kann sagen, dass ich erfolgreich und glücklich bin.
Die Aussagen und Briefe begeisterter Seminarteilnehmer -innen bestätigen mir, dass ich auf dem richtigen Pfad bin und es die persönlichen Faktoren sind, die den Erfolg ausmachen. Dabei gilt natürlich zu beachten, dass es nicht darum geht auf dieser Erkenntnis zu verharren und zu denken es brauche jetzt kein Training mehr. Training bedeutet diszipliniert und kontinuierlich zu üben um nicht in die Stagnation zu fallen. Kein Meister bleibt Meister im sich zur Ruhe setzen und auf den Lorbeeren auszuruhen.

Das nächste „Erfolg-Reich-Sein Seminar“ ist vom 8.-12. Juli 2006

„Training: Was nutzt es, ständig neues Wissen aufzunehmen – wenn das alte Wissen nicht Teil des Verhaltens, ein automatisierter Prozess, ein Programm in unserem Unterbewusstsein geworden ist? Viele Menschen verhalten sich wie der Fußballer, der mit 18 zu seinem Trainer sagt: Ich habe nun bereits einige Jahre gelernt, wie man richtig Fußball spielt – ich brauche deshalb nicht mehr zu trainieren“. ( Textausschnitt von Life Learning, Jürgen Höller)