14.11.2022

Vor Herausforderungen fliehen…

Wahrscheinlich geht es dir auch manchmal so; ich ertappe mich immer wieder, Herausforderungen herauszuschieben, obwohl ich weiss, dass sie so nicht überwunden werden. Das ständige Denken – ich muss dann noch…, ich sollte…, ich würde gerne…, ich darf nicht vergessen…, sind dann so Gedankengeister die immer wieder hervordrängeln. Statt mich täglich auf das Wesentliche zu konzentrieren vertreibe ich viel Zeit mit unwichtigen Dingen, und schiebe Herausforderungen vor mich her.
Genau für solche gedankenrotierenden Situationen kommen mir dann die Pflanzen, insbesondere die Bäume zu Hilfe. Sie zeigen uns was im Moment wichtig ist.

Nicht jederzeit haben wir die Zeit oder Gelegenheit in den Wald zu gehen und uns an einen Baum zu lehen, oder seine Botschaft zu verstehen. Je nach Tagesfassung und Bedürfnis kann ich aber jederzeit die passende Baumessenz und somit die entsprechende Pflanzenschwingung wählen, die mir wieder den Anstupser gibt, mich auf das zu konzentrieren was gerade JETZT wichtig ist.

In den letzten sonnigwarmen Herbsttagen bin ich fast täglich irgendwo im Wald gewesen und habe einmal mehr gelernt, wie erleichternd es sein muss, Ballast abzuwerfen. Für Bäume sind es gerade die farbigen Blätter, die abfallen und sich mit Hilfe von Pilzen und Mikrowesen in Humus verwandeln. Für mich sind es belastenden Gedanken, die sich noch in meinem Verstand festkrallen wollen, aber auch Gegenstände, die schon lange am Verstauben sind, ist es Zeit ist, sich zu trennen.

Oh wieviel könnten wir doch noch von Bäumen lernen, besonders wenn wir uns bewusst werden, dass andere Wesenheiten nicht mit der Möglichkeit des Weggehens gesegnet sind. Wir können uns entscheiden, einer unangenehmen Herausforderung oder Situation zu entfliehen –Bäume nicht.

Ich lassen mich immer wieder gerne von den Baumwesen coachen.

Ein besonderes Anliegen für mich ist es, möglichst vielen offenen Menschen Bäume in ihrer Heilwirkung nahe zu bringen. Die unterschiedliche Art der Bäume zu fühlen und ihre unterschiedlichen Ausprägungen in Körper und Seele wahrnehmen und ihre Botschaften zu verstehen.

Mich beschäftigen gerade die Gedanken mit der Herausforderung, ob ich im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Baumcoach anbieten will. Wärst Du auch interessiert?

Vielleicht brauchst du jetzt gerade, wie ich, die Baumessenz der

Silberweide,- Die biegsame Entscheidungshelferin
Dank meinen Baumkarten und den Baumessenzen werde ich mir immer mehr bewusst wo und wer meine talentiertesten Lebensbegleiter sind.

Ich lade Dich auch ein, auf eine Entdeckungsreise mit den Bäumen das Leben leichter und liebevoller zu machen. Vielleicht schreibst Du mir mal, was Du alles mit Bäumen und Baumessenzen verändert hast.

Ich bin so gespannt.

Wenn wir die Welt verbessen wollen, ist es die Natur, die uns den einfachsten Weg zeigt. Wenn wir zum achtsamen Beobachter werden, können wir Geheimnisse aufdecken.

Mit bäumigen Grüssen

Katharina