28.08.2012

URWIKO

Immer wieder werde ich gefragt, was denn URWIKO bedeute, so will ich es hier einmal ganz kurz  erklären.

URWIKO entstand vor 17 Jahren. In einer meiner schwierigsten Lebenssituation philosophierte ich in vielen schlaflosen Nächten über Ursachen, Wirkung und Kosmos. Ich wollte erkennen, warum ich in die, mehr als unangenehme, Lebens-Situation geraten war und wie ich wieder heraus komme.

Mir wurde bewusst, dass es immer wieder meine persönlichen Entscheidungen waren, die zu meiner misslichen Situation geführt hatten, ich hatte Zeichen, die mir sehr wohl geschickt wurden kurzerhand ignoriert. In meinem blinden Enthusiasmus hatte ich alle Impulse unterdrückt, die mir wahrscheinliches vieles erspart hätten.

In diesen langen und schlaflosen Nächten habe ich mich mit dem Prinzip von Yin und Yang intensiv auseinander gesetzt, nämlich, dass alles Positive auch das Negative in sich trägt und dies ein kosmisches Gesetz ist. Aus dieser Erkenntnis ist mein Begriff URsache WIrkung KOsmos, das Wort URWIKO, aus den ersten Buchstaben der drei Worte entstanden und damit auch mein bildliches URWIKO-Symbohl, das immer die Gegenseite spiegelt. Sie sehen es oben rechts auf dieser Seite.

Ich habe aufgehört anderen die Schuld für meine unbequeme Lebenssituation zu geben. Ich hörte auf nach Gründen zu fragen, warum ich alle finanziellen Errungenschaften, Arbeitsumfeld, bestehende Freunde,  Anerkennung, „meinen guten Ruf“ auf eine Schlag verloren hatte. Ich begann  zu ergründen, was mich denn aus meiner Depression in die Lebensfreude bringen könnte, welche Talente ich denn überhaupt habe.  Das Sammelsurium meiner Ausbildungen und Lebens-Erfahrungen, ich war ja schon 51 Jahre alt, hatte ich aufgelistet. Ich war ja auch gezwungen mit den vorhandenen *Steinen“ neue Mauern zu bauen.  So wurde mir schnell klar, was mich denn am meisten erfüllt, womit ich meinen Lebensunterhalt  künftig verdienen möchte, was mir Freude bereitet und andern Menschen einen Nutzen bringt.

Ich bin aktiv geworden, musste mir allerdings einen richtigen Tritt in den Hintern geben, entschloss mich, die Richtung in meinem Leben selber zu bestimmen und nicht mit der  jammernden Masse zu schwimmen. Entgegen vieler Vorsichts-Ratschläge habe ich mich zur Selbständigkeit entschieden, hatte allerdings keine grosse Wahl, denn anstellen wollte mich niemand und auf dem Sozialamt zu landen, kam für mich nicht in Frage.

Ich beschloss  Menschen zu begleiten, sowohl im körperlichen wie im seelischen Bereich. „Negative“ Erfahrungen hatte ich ja schon, die mir gezeigt hatten, wie es nicht geht. dieses Wissen  konnte ich ja weitergeben und so andere Menschen vor so tiefgreifenden Erfahrungen verschonen. Entsprechende Ausbildungen konnte ich ausgraben und meine Kenntnisse weiter vertiefen.

Mir wurde schnell klar, dass ich kein Einzelfall war. Ich traf viele Menschen, die  auf der Suche nach Gesundheit, Wohlgefühl und  Lebensinhalten waren.

Durch das intensive Studium des Yin und Yang-Prinzips und der 5-Elemetenlehre, fand ich den Schlüssel mich aus meiner Depression, Wut, Frust, Angst und Trauer heraus zu bewegen. Auf dieser Grundlage entschloss ich mich, mein persönliches Konzept zu erarbeiten, das in dieser Art unvergleichlich ist.

Um meine einzigartige Vision in die Tat umzusetzen war mir klar, dass ich nur als selbständige Unternehmerin eine Chance hatte.

Ich begann also ein Weiterbildungsprogramm zu entwickeln,  Skripte zu schreiben gespickt mit dem ganzen Erfahrungsschatz, den ich ja schon hatte und immer wieder lernen durfte. Seit 1998 führe, berate, behandle und unterrichte ich Menschen, die auf der Suche nach  Gesundheit, Harmonie, Lebenssinn und Erfolg sind. .

In das URWIKO-Erwachsenenbildungs-Konzept gehören Seminare in den Bereichen Naturmedizin, Chinesische Medizin,  Psychosomatik, Coaching, Lebensberatung und Workshops zur Sinn- und Zielfindung.

Durchgeführt werden diese Seminare durch das Gesundheitszentrum BELIKA, www.belika.ch.

Katharina