24.01.2013

TRAUER und VERLUST

Wer hat nicht schon diese lähmenden Gefühle erlebt?

In unserer Gesellschaft werden die Themen wie, Tod, Trennung, Sterben und Loslassen müssen, weitgehend verdrängt. Der Alltag lässt uns gar keine Zeit diese wichtigen Phasen tiefer auf uns wirken zu lassen. Es bleibt auch kaum Zeit ein oft so schmerzlicher Prozess bewusst zu durchleben. Zurück bleibt dann eine latente Trauer, die uns immer wieder trifft.

Trauer und Verlust sind nicht nur Themen, die sich auf das Sterben oder Verlust  eines lieben Menschen reduzieren lassen. Wir erleben Verlust in allen Lebensphasen, zum Beispiel Arbeitsplatzverlust, Partnerverlust, finanzieller Verlust bis hin zur Depression und Hoffnungslosigkeit im Lebensprozess.

Alle diese Situationen haben mit Loslassen zu tun. Das kann uns jeden Tag treffen und unser Leben in tiefe Stagnation bringen. Solche Situationen lassen buchstäblich  unseren Atem stocken, den Darm verrückt spielen, den Lebensfluss und die Lebensenergie blockieren. Auf einer tieferen Ebene kommt es zu Depressionen und Wertlosigkeit.  Das Selbstwertgefühl schwindet von Tag zu Tag.

Die Psychopharmakas, die dann oft als angebliche Heilmittel verabreicht werden, vernebeln die Sicht nach vorne noch mehr. So wird ein Trauerprozess verunmöglicht.

In der Chinesischen Medizin und den 5-Wandlungsphasen finden wir praktische Ansätze um Trauer und Verlust ganzheitlich anzugehen und die tiefgreifenden Situationen zu verstehen. Trauer und Verlust wird  der Lunge und dem Dickdarm zugeordnet. Diese beiden Organsysteme sind zu einem grossen Teil dafür verantwortlich, dass die Energie im Körper aufgebaut und verteilt wird.5-Elemente_Metall-Typ

In der Wandlungsphase Metall geht es auch darum, die vergangenen Verletzungen  und Gefühle zu erkennen. Es zeigt sich ein logischer Weg, um nicht in Schuldabhängikeit zu verfallen. Es geht nicht darum alte Wunden neu aufzureissen sondern Klarheit zu finden.

Im Metall sind Visionen und Wünsche als verdichtete Energie vorhanden, auch die Visionen, die wir längst unterdrückt haben. Hier geht es um bewusstes Hinsehen, Vergangenes zu ordnen und neue Kraft zu entwickeln. Es geht darum, Unbrauchbares loszulassen und das Wesentliche zu finden.

Im 2-Tagesseminar „TRAUER UND VERLUST –LÄSST DAS QI SCHWINDEN“

lernen Sie die Zusammenhänge und Dynamik dieser blockierenden Gefühle näher kennen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Anmeldungen sind zu richten an BELIKA GmbH, CH-8820 Wädenswil

Ihre Katharina Hospenthal