31.08.2012

TRAUER UND VERLUST

Themen, die jeden irgendwann treffen. Es sind intensive Lebensphasen, und Gefühle die wir  uns sicher nicht wünschen. Sie sind mit tiefgründigem Seelenschmerz verbunden, den wir nur zu oft verdrängen.

Diese Gefühle sind wie Brandmale, sie bleiben, auch wenn wir sie ignorieren.  Auch loslassen können wir sie nicht, nur mehr Abstand zu ihnen bekommen. Sie zeigen sich wieder in emotionalen Momenten, vielleicht auch Jahre später. Oft durch undiagnostizierbare Reaktionen, oder körperlichen Symptomen, die nur schwer einzuordnen sind.

So ist es unbedingt wichtig, Trauer und Verlust bewusst anzugehen.  Diese Gefühle in uns zu akzeptieren.  Die Zeit der Trauer ist eine Phase, sich wieder auf die Essenz, das Wesentliche, zu besinnen. Ja, vielleicht sich auch über den Lebensplan Gedanken zu machen und die künftige Richtung einzuleiten.

Das gelingt oft nicht allein. In der dunklen Phase ist es manchmal schwierig das Licht zu sehen. In dieser Zeit ist es notwendig einfühlsame Menschen zu treffen, echte Freunde oder Berater, die mit etwas Distanz die Situationen ansehen können.  Rückzug ist bestimmt auf lange Sicht nicht die Lösung.  Das ständige Verharren in der Einsamkeit führt unweigerlich in die Depression. Eine Seelen-Krankheit, die in den letzten Jahrzehnten sich massiv verbreitet hat und mühsam behandelbar ist.

Ich habe mit dem Kurs „Wenn  Trauer und Verlust das Qi blockiert“ die Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Einerseits um als Kursteilnehmer selber aus einer solchen Situation zu kommen anderseits Menschen weiter zu helfen.

Auch Einzelberatungen sind möglich.

Anmelden können Sie sich unter BELIKA GmbH, Wädenswil

Katharina Hospenthal