21.06.2009

Torpes neu erleben

Bei fantastischem Wetter haben wir die Erlebnistage, die ich bereits im Januar für die ehemaligen TeilnehmerInnen der Erfolgsseminare von Torpes angekündigt hatte, genossen.
Schade, dass viele dies verpasst haben.
Josef hat natürlich wieder den Kochlöffel geschwungen und uns mit seinen Kreationen verwöhnt. Wir haben die Kirschen und Johannisbeeren direkt vom Baum gepflückt und natürlich zu Köstlichkeiten verarbeitet. Daneben blieb viel Zeit einige der Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu besuchen. Am Freitagvormittag war der Besuch im Château de Pierre-de-Bresse für den Fotografen Daniel Wolfinger ein interessantes Objekt. Am Samstag besuchten wir den Markt in St. Germain du Bois und fuhren anschließend weiter in die wunderschöne Weinstadt Beaune. Dort gehört natürlich der Besuch des wunderschönen Hotel Dieu fast zur Pflicht.
www.hospices-de-beaune.com/de/musee/,
Nach dem Besuch des dortigen Raritätenmarktes reisten wir weiter in die Weinberge des Burgunds. Dort begegneten wir natürlich vielen klangvollen Namen, die wir von Weinetiketten her kannten. Es war wirklich ein großartiges Erlebnis von den obersten Hügeln aus die Weiten der Rebflächen zu bewundern. Einerseits die Kargheit des Bodens, die Einfachheit der Häuser und dann der Reichtum von tausenden von Rebstöcken, die schon viele Schweißtropfen der Weinbauern gefordert haben, hinterließen einen prägenden Eindruck.