02.04.2006

Selbstwertgefühl

Freude am Selbstwertgefühl entwickeln und pflegen

Selbstwert ist nichts anderes als der Wert, den wir uns selbst geben. Ich bewerte danach, was ich von mir persönlich halte. Selbstwert kann also nicht von aussen kommen. Es symbolisiert das was unser Unterbewusstsein uns mitteilt.
Selbstwert ist das was am Ende einer Aktion, Aufgabe, am Sinn und Materie übrig bleibt und neu verwertet werden Kann.
Als einfaches Beispiel: Wenn ein Bauer rechtzeitig seine Saat ausgetragen hat, dann gut gepflegt bis zur Erntezeit, kann er eine wert-volle Ernte eintragen und dann einen Teil wieder für die neue Aussaht verwenden. Selbst wenn seine Ernte durch schlechte Wetterlagen spärlicher ausgefallen wäre, hätte er kaum an seinem Selbstwert gezweifelt.
Das Selbstwertgefühl richtet sich danach, ob die persönliche Aufgabe richtig, das heisst auch zur rechten Zeit ausgeführt wird. Wenn zum Beispiel der Bauer seine Saat erst im Sommer ausgefahren hätte, wäre aus seiner wertvollen Ernte nichts geworden, denn er hätte seine Aufgabe zu lange hinausgeschoben.
„Du wirst für das Ernten belohnt- und nicht für das säen“.

Der einzige Weg das Selbstwertgefühl zu vermehren ist, seine Wünsche in Angriff zu nehmen und die Saat zu säen, kontinuierlich zu pflegen und dann zu ernten.

Text aus Skript: Psycho Energetische Lebensberatung