25.05.2013

SELBSTLIEBE

Immer wieder werde ich in meiner Praxis mit diesem Thema konfrontiert. Nun hier mal meine Überzeugung

Echte Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun!

Vielmehr ist es respektvolles und achtsames Umgehen mit den innersten Herzimpulsen. Diese oft leisen Impulse ernst zu nehmen und nicht einer emotionalen Gefühlsduselei nachzuhängen oder sich durch destruktive Gedanken produzierte Ängste einzuengen.

  1. Selbstliebe bedeutet, keine Angst davor zu haben, etwas zu tun, was dir am Herzen liegt. Entscheidungen für dich zu fällen und nicht auf die lange Bank zu schieben.
  2. Bleibe deinen Entscheidungen treu, auch wenn sie dich herausfordern.
  3. Das Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich von einengenden Abhängigkeiten zu lösen, ohne sich der Verantwortung zu entziehen.
  4. Die volle Verantwortung zu übernehmen, für bewusst aber auch unbewusste Entscheidungen, nicht dem Opfer-Täterspiel zu verfallen.
  5. Gehe den Weg des Herzens, achte auf deine innere Stimme und suche nicht nach Vergleichen im Aussen.
  6. Handle zu deinem und des anderen Wohl.
  7. Versuche dein Leben  so zu gestalten, wie es in deinen Augen am Besten für dich und deine Umgebung ist.
  8. Teile dein Wissen,  säe deine Talente, verbreite dein Lächeln und versprühe deine Liebe.
  9. Frage dich immer wieder, „was haben die Anderen davon, wenn ich meinen Weg gehe?“
  10. Denke daran, wenn du dich selbst behinderst oder von andern behindern lässt, verletzt du dich selber.
  11. Sei ehrlich mit dir selbst und suche nicht nach Ausreden, sage klar JA, oder NEIN, ohne wenn und aber!.
  12. Behandle dich  liebevoll, gebe und fordere von dir das Gleiche, was du es von anderen erwartest.
  13. Lerne deine Meinung zu äußern, ohne zu verletzen, deine Freunde werden dich für deine Ehrlichkeit schätzen und dich akzeptieren so wie du bist.  Darüber hinaus werden sie merken, dass du ein glücklicher, innerlich ausgelassener Mensch bist, der sich selbst liebt und stets seine eigene Meinung vertritt.
  14. Nimm dich so an wie du bist, VERTRAUE dir, sei MUTIG, sei auch etwas VER-RÜCKT, VERZEIHE dir, BELOHNE dich, FÜHLE in dich, LIEBE dich und alles an dir!
  15.  Sei dein eigener Lebensgestalter!

Katharina