19.11.2007

Ressourcen entdecken

Spätherbst – Die Ressourcen sammeln und erkennen

Die Natur zeigt sie uns jeden Herbst, die Fülle die sie hervorbringt und uns somit über die Zeiten der Kälte und Starre ernährt. Leider ist uns dies in der heutigen Zeit des Überflusses kaum mehr bewusst. Es ist zur Selbstverständlichkeit geworden, dass wir jederzeit die volle Palette an Lebensmitteln zur Verfügung haben, ohne dass wir uns vorgängig Gedanken machen müssen.
Ich frage mich nun ob das gerade einer der Gründe ist, dass viele die eigenen Ressourcen, die Fähigkeiten, Möglichkeiten, Talente und Chancen nicht erkennen. Denn auch hier sehe ich lauter Überfluss, ohne dass man sich ernsthaft damit befassen muss.
Ich stand vor bald 50 Jahren vor der Berufswahl; ja, gross wählen konnte man da natürlich nicht, denn für Frauen. die in einer Berggemeinde aufgewachsen waren, erlernten die wenigsten einen Beruf. Aber alle konnten sich irgendwo nützlich machen und haben ihre Talente gefördert.
Mein Berufswunsch wäre Lehrerin gewesen, nur war damals, ich hatte 10 Geschwister, kein Geld vorhanden, dass meine Eltern mir das Studium hätten finanzieren können. Ja, Schneiderin sollte ich werden, denn das könne man immer gebrauchen hat man mir gesagt. In diesem Beruf hatte ich es auch viele Jahre mit viel Einsatz gearbeitet, ja sogar die Meisterprüfung gemacht.
Zwischendurch habe ich mich in der Alternativmedizin ausgebildet und laufend verschiedenste Schulungen besucht. Und konnte meine Wände mit Diplomen und Urkunden zieren.
Und doch kam halt immer wieder mein Wunsch, ich möchte halt Lehrerin sein. In der Zwischenzeit hatte ich auch geheiratet und eine Tochter und einen Sohn geboren, die Tochter, wie sollte es anders sein, ist Lehrerin……
In meinem Leben habe ich also sehr viele Ressource gesammelt, mit denen man etwas anfangen könnte. So habe ich mich mit 50 entschlossen Erwachsenenbildnerin zu werden und somit meine Träume, Talente, Fähigkeiten und viel Erfahrung zum Beruf zu machen. So kann ich nun heute alles Gesammelte verwenden um neugierigen Menschen auf dem Berufs- und Lebensweg weiter zu helfen und neue Perspektiven eröffnen.
Es ist weder die Frage des Geldes, der Situationen, des Alters sich der Ressourcen klar zu werden und sie in ein erfülltes Leben zu verwandeln.
Es ist auch nicht die Frage des oft zitierten Selbstvertrauens, das uns hindert unsere Ziele zu ergreifen. Das behaupte ich spätestens seit ich mir ein Beispiel an meinen beiden Enkelkindern nehme. Sie machen mir es bei jedem Besuch vor, wie es geht selbstbewusst etwas zu erreichen.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind Grundgefühle, die geweckt werden wollen!!!
Nun wenn Sie glauben, etwas im Leben verändern zu müssen, um sagen zu können ich bin ERFÜLLT und GLÜCKLICH, sollten sie sich folgende Workshops nicht entgehen lassen:

Ressourcenorientiertes Coaching Mo. – Fr. 18. – 22. Februar 08

ICH SEIN – Feng Shui zur eigenen Persönlichkeit Do.- Mo. 22. – 25. Mai 08