13.06.2007

Naturkosmetik und Salben selbst gemacht

So lautete die Aufgabe am gestrigen 12.Juni im Gesundheitszentrum BELIKA.

Einmal mehr durfte ich diesen Kurs mit einer Gruppe von Frauen, die das Besondere und Individuelle schätzen durchführen.

Wie wichtig es in der heutigen Zeit, in der die Hauterkrankungen und Allergien immer häufiger auftreten, ist vielen bereits klar. Nicht selten sind es doch die Inhaltsstoffe, die solche Krankheitsbilder hervorrufen. Selbst in den teuersten Produkten finden wir immer wir Zusatzstoffe, von denen man weiss, dass sie gesundheitsschädigende Wirkungen haben. Dass dem so ist, beschreibt Heinz Knieriemen in seinem Buch „Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z“.

Zudem, wer weiss denn schon genau, was er oder sie da der Haut und dem Haaren alles zumutet.


Wenn wir jedoch beginnen unsere Salben und Kosmetikprodukte selber herzustellen, wissen wir genau welche Produkte wir hier zu wirklich hochwertigen Schönheitsmitteln verwenden. Hier lautet meine Deviese, was ich nicht auch bedenkenlos essen könnte gehört nicht auf die Haut. Alles was wir auf diese Weise dem Körper zumuten geht genau so in den Stoffwechsel und ins Blut, denn die Haut ist nicht eine undurchdringliche Aussenschicht, sonder ein sehr poröses „Organ“.

So haben wir denn auch mit viel Liebe und Freude die wunderbaren Öle, Fette, Pflanzenauszügen und Wässerchen zu individuellen Kosmetikas verwandelt und zuletzt die Sinnlichkeit mit ätherischen Ölen unterstrichen.

Es war eine richtig meditative und fast feierliche Stimmung, in der auch viel herzlich gelacht wurde.

Danke den Kursteilnehmerinnen, es hat richtig Freude gemacht. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal am 5. November 2007, wenn ich wieder einer neue Gruppe diese Tipps und Anleitungen geben darf.