28.03.2023

Natürliche Schönheit

Seit einigen Jahren nimmt das Bewusstsein für Umwelt und Natur zu. In punkto Ernährung achten immer mehr auf natürliche Produkte und es soll möglichst bio sein.
Warum also nicht auch Kosmetik?
Ich kenne keine Frau, die sich nicht über ein Kompliment für ihr Aussehen gestreichelt fühlt.
Was wir wollen ist glatte, jugendliche Haut. Herkömmliche Kosmetikprodukte versprechen häufig sofort eine sichtbare Wirkung. Durch vielversprechende Werbung lassen wir uns verleiten, um nicht so genau hinzusehen, was wirklich ist.
Naturkosmetik wirkt zwar nicht auf dieselbe Weise wie konventionelle Produkte, sie ist aber mindestens genauso effektiv – wenn nicht langfristig sogar effektiver.
In industriell hergestellten Produkten stecken häufig Stoffe, die Probleme machen können, ja sogar Allergien auslösen. Dazu gehören etwa Silikone, Konservierungsstoffe, Mikroplastik oder künstliche Duftstoffe, um nur ein paar zu nennen.

Die Haut ist bekanntlich unser grösstes Ausscheidungsorgan und dient als Schutzschild gegen äussere Schadstoffe. Alles was nicht durch die inneren Organe verarbeitet und ausgeschieden werden kann, geht über die Haut. Allergien sind also nicht selten auf konventionelle Kosmetikprodukte zurückzuführen.
Mit Naturkosmetik kann ich meine Zutaten für die Körperpflege genau auf meine Bedürfnisse und meiner Haut anpassen – vor allem dann, wenn ich meine Produkte selber herstelle.
Dazu kommt:
1. In meiner Kosmetik sind nur natürliche Zutaten, Öle, Wachse etc.
2. Nur natürliche Duftstoffe, wie ätherische Öle und Destillate
3. Keine synthetischen Konservierungsmittel
4. Keine Tierversuche
5. Kein Mikroplastik
6. Kein Verpackungsmüll

Fazit:
Naturkosmetik ist gut für die Umwelt und die eigene Gesundheit, die Schönheit und das Wohlbefinden.
Mit natürlichen Pflegeprodukten hast Du genau das, was Deine Haut für eine natürliche, schöne Ausstrahlung benötigt.

Auf meiner Webseite findest Du ein Sortiment von meinen persönlichen Produkten, falls Du sie nicht selber herstellen willst.
Eines meiner Lieblingsrezepte für die tägliche Gesichtspflege ist die Rosencreme.
In meinem Buch: «Naturkosmetik selber herstellen» findest Du über 30 erprobte Rezepte für die Pflege von Kopf bis Fuss.

Falls es Dich interessiert, in Zukunft selber Deine Produkte herzustellen, gebe ich gerne meine Erfahrungen und Rezepte weiter.
Für kleine Gruppen von 3 bis 4 Personen reserviere ich mir gerne ca. 3 Stunden um mit Dir ein Grundsortiment herzustellen.
Für persönliche Beratungen bin ich gerne bereit.

Katharina Hospenthal