09.10.2014

Koriander-Petersilien-Gesichtscreme

Koriander ist als wunderbares Würzmittel bekannt, auch in der Naturmedizin wird er gerne bei verschiedenen Leiden verschieben. Für mich ein guter Grund ihm auch in der Naturkosmetik einzusetzen.Koriandercreme

Gerne verrate ich meinen Schönheitstipp zum Schutz und Regeneration der Haut.

Wir sind täglich vielen pathogenen Angriffen und belastenden Luftpartikeln ausgesetzt. Um sich natürlich zu schützen, ohne zur Chemiekiste zu greifen, habe ich heute eine wunderbare Gesichtspflegecreme für mich gemacht.

Vor 3 Tagen habe ich mit dem Mörser zerstossene Koriandersamen, ca 2 Esslöffel, eine kleingeschnittene Petersilienwurzeln, 150ml Mandelöl in einem Einmachglas eingelegt. Das Ganze habe ich täglich einmal im Wasserbad erwärmt (damit sich die Inhaltsstoffe lösen) und heute abgesiebt.

So ist mein eigenes Koriander-Petersilienöl zur weiteren Verarbeitung der Koriander-Petersilien Gesichtscremebereit.

Verwendete Zutaten:

2 gr. Bienenwachs

3 gr. Wollwachsalkohole

2 gr. Kakaobutter

20gr. Koriander- Petersilienöl (mein angesetztes Öl)

20gr. Petersilientee (von frischen Petersilienblättern)

3 Tropfen aeth. Korianderöl

3 Tropfen aeth. Orangenöl

Zubereitung:

Alle Zutaten genau abwägen und bereitstellen.

Bienenwachs, Wollwachsalkohole und Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, erst wenn alle festen Zutaten geschmolzen sind, das Koriander- Petersilienöl zugeben und alles auf 60 ° erwärmen. (Besser schon bei 55 ° aus dem Wasserbad nehmen, um die Überhitzung zu vermeiden).

Den Petersilientee im gleichen Wasserbad erwärmen auf 55 °.

Sofort unter ständigem Rühren den Tee in die Fette geben. Mit einem Holzspatel kräftig rühren, bis die Creme ganz kalt ist. Bei grösseren Mengen kann ein Stabmixer verwendet werden.

Erst wenn die Creme ausgekühlt ist, die ätherischen Öle dazugeben.

Die Creme mit einem Spatel in ein Salbendöschen abfüllen.

Meine Creme fühlt sich wunderbar frisch und sinnlich an!

Weitere Cremen- und Salbenrezepte finden Sie in meinem Buch: „Naturkosmetik selber herstellen“, ISBN: 9 783906 02137 9. Erhältlich im Buchhandel oder beim Ben Hamida Verlag oder direkt bei mir.

Wie wertvoll Koriander ist, lesen Sie im kürzlich erschienen Artikel: http://www.welt.de/gesundheit/article13571594/Korianderoel-haut-die-staerksten-Bakterien-um.html

 

Nun wünsche ich viel Spass und Sinnlichkeit

Katharina