27.10.2012

Ganz mICH selbst sein

Mit solchen Wünschen werde ich in meiner Praxis und in meinen Seminaren oft konfrontiert. Es zeigt sich, dass viele Menschen das Gefühl haben, ständig von aussen getrieben oder gar manipuliert oder gemobbt zu werden. Viele haben nicht den Mut und das Selbstvertrauen, in solchen Lebensphasen den Herzimpulsen zu folgen.  Meistens ist die Angst vor Kritik, Fehler zu machen, unperfekt zu sein, oder den eigenen Vorstellungen nicht zu genügen, der springende Punkt. So lässt man sich in alle Richtungen verbiegen, und verharrt in der gewohnten aber ungewünschten  Situation.

Dabei kann ich doch eigentlich sein oder tun wie und was ich will, ich stehe immer in der Kritik, bin unperfekt, fordere mehr oder etwas Anderes von mir und dem Leben.

Selbstvorwürfe, mangelndes Vertrauen hindern viele von uns, einmal etwas völlig VER-RÜCHTES zu wagen, auch wenn sich so ein Herzenswunsch sich immer wieder meldet.  Es braucht ganz einfach Mut ganz mICH zu sein.

MICH selbst zu sein heisst, für alle Entscheidungen die Verantwortung zu übernehmen. Ich entscheide nämlich immer, ob bewusst oder unbewusst. Solange ich nicht selber Entscheidungen treffe, überlasse ich sie anderen. Somit entscheiden andere über mICH und ich muss mICH danach richten, denn ich habe es so gewählt, wenn auch unbewusst. Ich habe immer die Möglichkeit für mICH selber zu entscheiden oder es anderen zu überlassen.

Ich  muss mir  selbst vertrauen, wenn ich den ganz „normalen“ Weg zu verlassen will. Ich  benötige Mut, auch Unbekanntes zu erforschen.  Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung  sagen, Mut wird niemandem geschenkt, Mut ist immer die Herauforderung auch „scheitern“ zu dürfen, aber auch zu gewinnen und zu wachsen. Auf dem Sofa zu warten, bis etwas geschieht oder  jemand über mICH entscheiden zu lassen,  macht niemals mutig sondern geht massiv ans Selbstwertgefühl.  Der Unmut über mICH selber wird so laufend gesteigert. Ich neige schliesslich dazu, Andern die Schuld zuzuweisen, statt ins Handeln zu gehen. Unbekanntes beinhaltet immer ein rechtes Quantum Angst, welche es mit Mut zu überwinden gilt. Rein gedankliche Horrorszenarien, die vielleicht nie eintreffen,  können die Angst nur verstärken.

Ganz schnell und unbewusst lasse auch ich mICH selber  vom ganz „Normalen“ einholen und überlasse meine Entscheidungen anderen – und schon verharre ich in der Gewohnheitszone. So brauche ich für mICH tägliche Bewusstseinshilfen und Motivationsspritzen.  Dazu habe ich einen einfachen, aber wirkungsvollen Weg gefunden, den ich DIR gerne weitergebe. Ich habe „mICH sein Karten“ gestaltet. Am Morgen ziehe ich so eine Motivationskarte , die mICH aus meiner Bequemlichkeitszone heraus holt und zum bewussteren Handeln animiert.

Ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin, die immer wieder ein Hilfsmittel braucht. Aus diesem Grund stelle ich DIR meine ganz persönlichen Karten zum Ausdrucken (auf festes Papier) und  Ausschneiden zur Verfügung. Download  „mICH sein-Karten“

Benütze sie während eines Monats  TÄGLICH. Nimm DIR einen Kartentext als Tagesmotivation gib DIR die Antwort und verpflichte DICH selbst zu handeln. Beobachte was passiert.

Natürlich würde ich mich über ein Feedback freuen.

Nun viel Spass und Erfolg!

Katharina