16.04.2015

Gänseblümchensalbe

Zuerst wird ein Ölansatz mit Olivenöl gemacht.

Die Gänseblümchenblüten in einem Einmachglas einlegen und mit Olivenöl übergiessen, so dass alle Blüten bedeckt sind. Anschliessend ca. 3 Wochen an die Sonne stellen und täglich einmal schütteln. Dann absieben und das „Gänseblümchenöl“ in eine Flasche abfüllen, dann dunkel und kühl stellen. Haltbarkeit ist ungefähr ein Jahr.

Diesen Ölansatz verwende ich dann für verschiedene Cremes, vorallem aber für eine Salbe gegen Gelenk und Muskelschmerzen.

Das Rezept:

Zutaten:

10 gr. Lanolin anhydrid

3 gr. Kokosfett

3 gr. Bienenwachs

20 gr. Gänseblümchenöl (Auszug)

20 gr. Gänseblümchentee

5 Tropfen äth. Öl (zB. Lavendel, od. Thymian

Zubereitung:           Alle Zutaten abwägen. Lanolin, Bienenwachs,  und Kokosfett im Wasserbad schmelzen, dann  das Gänseblümchenöl zugeben und alles auf 60 ° erwärmen. Darauf achten, dass alle Zutaten ganz geschmolzen sind.

Der Gänseblümchentee  auf 55 ° wärmen, dann unter ständigem Rühren  in die Fette geben.  Mit einem Holzspatel rühren, bis die Creme kalt ist. (Bei grösseren Mengen nehme ich den Stabmixer). Erst dann das ätherische Öl dazugeben und alles in Salbendöschen abfüllen.

Es werden keine Konservierungsstoffe verwendet. Haltbarkeit der Salbe 6 – 8 Monate.

Noch mehr Rezepte sind in meinem Buch:  „Naturkosmetik selber herstellen“ ISBN: 9 78390602137 9

Nun wünsche ich viel Spass mit solchen kleinen Hexereien

Katharina