12.10.2008

Fülle oder Rezession

Der Herbst in seiner Pracht und Fülle
Während der Herbst sich in voller Fülle und Reichtum präsentiert, reden und schreiben die Medien, Finanzfachleute und Politiker nur noch von Krise, Verlust und Abgrundstimmung.
Gerade jetzt zeigt sich die Wertschöpfung in der Natur. Überall kann geerntet werden, geradezu gigantisch zeigt sich was die Natur einmal mehr hervorgebracht hat. – Nur wird praktisch nichts darüber gesagt – Ist das denn sooo Selbstverständlich geworden?
Alles spricht nur noch von Börsenverlusten und Rezession. Von den früheren Gewinnen hat selten jemand geredet, nein für eine Minderheit wurde es selbstverständlich, während die grosse Mehrheit nie die Möglichkeit hatte dort mit zu mischen. Dass hinter diesen unsinnigen Zahlenschiebereien die reale Wertschöpfung seit langem fehlt scheinen die meisten Finanzleute nicht mehr zu merken. Die ganze Angelegenheit ist wie ein Hirngespinst, das keine Verwurzelung zum eigentlichen LEBEN hat.
Gedanken sind starke Kräfte, wenn die dann in so negativer Art und so geballt kommen ist es echt schwierig, nicht selber in diesen Strudel der Negativität zu kommen. Manchmal kommt mir so der Gedanke, dass all das gestreut wird um die Menschen in Angst und Sorge leben zu lassen. Sind doch ängstliche Menschen leichter zu manipulieren!!!
Wie wäre es, wenn wir uns wieder der Fülle zuwenden würden und gerade den Reichtum der Natur beachten und nutzen würden. Uns freuen an einem leuchtenden Kürbis, dem glänzenden Apfel, der gerade gepflückt wurde, dem reichlich gefüllten Marktstand oder einem Gemüsebeet.
Das ist reale Wertvermehrung, die uns bereichern und gesund erhalten kann. Die Finanzwelt ist nur noch zur fiktiven Geldmaschine, ohne Realwert verkommen, zu einer Art Monopolispiel und hat nichts mit dem LEBEN im JETZT zu tun.
Ich kann zwar verstehen, dass es weh tut, wenn jemand Geld „verspielt“ hat, aber es bringt vielleicht einige dieser Menschen wieder etwas aus der fiktiven Illusion auf die Erde zurück.
Wenn wir wieder lernen uns an den Schönheiten der Natur zu orientieren, werden wir die Kraft finden Schwierigkeiten leichter zu bewältigen.
An Geldverlust stirbt man nicht! Es ist aber die Chance für ein bewusstes LEBEN.
Hier kann ich auch mit Bestimmtheit schreiben, dass ständige Weiterbildung keine Rezession kennt und Wissen und Erfahrung kann uns niemand wegnehmen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein EFÜLLTES LEBEN.
Katharina