04.06.2009

FREUDE, LIEBE, EIFERSUCHT

– DIE HERZ-GEFÜHLE

ich nehme an, jeder Mensch hat Gefühl der Freude schon einmal gespürt. Ich meine wirklich Freude, das innere Gefühl, das sich nicht einfach beschreiben lässt. Ist es nicht so, dass wir Freude zu oft an eine äussere Begebenheit binden, die doch so schnell wieder verblasst und vergessen wird?
Innere Freude steigert unser Selbstbewusstsein und lässt uns aufrichten. Diese Art von Freude, von Lebensfeuer, gilt es zu aktivieren, zu pflegen und bewusst zu machen.
Immer wieder begleite ich Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Für viele ist das Lebensfeuer nur noch ein modernder Aschenhaufen der für kurze Intervalle, wenn gerade Fun angesagt ist, etwas aufflackert und schnell wieder verglüht. Wenn der Sinn oder der Inhalt des Lebens fehlt liegt es auf der Hand sich Leidenschaften und Süchten hinzugeben. Natürlich denken wir da zuerst an Alkohol, Drogen und dergleichen. Sehr oft ist es jedoch gerade die Eifer-Sucht.
„Eifer-Sucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“
Eifer-Sucht ist eine quälende Gefühlsmischung, die sich z.B. durch Minderwertigkeitskomplexe, Mißgunst, Angst, Wut, Rachegelüste und Aggressivität bemerkbar macht. Meist haben Eifer-Süchtige diese Gefühle gleichzeitig begleitet von Antriebs- und Freudlosigkeit bis hin zu Liebesverlust. Und gerade deswegen ist die Eifer-Sucht für die meisten so schwer auszuhalten, es kann manchen Betroffenen das Leben regelrecht zur Hölle machen.
Wir könnten auch sagen, Eifersucht ist eine innere Unruhe, die zu Angst davor führt, einen Vorteil zu teilen oder diesen Vorteil an jemanden anders zu verlieren. Alles wird eng, man kann sich nicht mehr freuen. Das Selbstbewusstsein leidet, was sich nicht nur auf der Beziehungsebene sondern auch beruflich bemerkbar macht. So beginnt sozusagen der Teufelskreis, die Gedanken sind vernebelt und kreisen wild im Kopf, so dass die Herz-Sprache nicht mehr wahr genommen wird.
Der Einzige Weg aus dieser einengenden Situation ist:
Sich auf den Weg machen und nach dem Sinn des Lebens finden.

Als Tipp; Lesen Sie „Die unglaubliche Geschichte“ https://www.belika.ch/wp/