27.08.2014

Eiswasser- Pech- oder Goldmarie

Es gibt viele Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Im Moment wird das Internet mit Videos geradezu „überschwemmt“ mit Eiswassergeschichten. Promis, Milliardäre und ganz *gewöhnliche Mitmacher“ lassen sich mit einem Eimer Eiswasser überschütten, das Ganze per Video aufnehmen, über Facebook veröffentlichen, um zu diversen Spendenaktionen aufzurufen . Vom ursprünglichen Anliegen, der Spendenaktion für ALS-Erkrankte, spricht schon kaum jemand mehr.

Manchmal denke ich aber, dass es mehr einer Selbstdarstellung gleicht, als dem Zweck dient. Hat man hier vielleicht die Geschichte der Frau Holle als Aufhänger hervorgeholt oder muss es einfach nur etwas ungewöhnlich sein?

Ja, vielleicht sollten wir auch wieder mehr Märchen lesen, zum Beispiel Frau Holle, um zu erkennen, dass und Fordern, Faulheit und Kritisieren zu einer Pechdusche werden kann, hingegen gute Taten, Fleissarbeit und liebevolle Hingabe zur Golddusche wird.

Vor längerer Zeit durfte ich Zwei Menschen kennen lernen, die mit unermüdlicher Kleinarbeit , und mit kleinen Budgets grosses bewirken. Sie gründeten den Verein Swiss Vision um durch Kleinprojekte in Tunesien grosse Hilfe zu leisten. Mit nur Fr. 50.00 kann ein Kind ein Jahr lang die Schule besuchen oder mit nur Fr. 10.00 sich in der Bibliothek Bücher ausleihen.

Also, mit wöchentlich einem gespendeten Franken kann ein Kind ein Jahr zur Schule  gehen, um später seinen Lebensunterhalt zu bewerkstelligen. Das meine ich ist wirklich Gold wert, auch ohne Eisdusche. Zudem weiss ich hier bei Swiss Vision genau wo das Geld eingesetzt wird, denn es wird von den Beiden, Sabine und Amor Ben Hamida, persönlich überwacht, die Schultaschen werden sogar selber verteilt.

Bevor ich mich mit Eiswasser überschütte, spende ich mindestens 1% meines Einkommens für Menschen, deren Zukunft noch bevor steht. Ich wünsche, dass einige dadurch nicht als Pechjungfer oder Pechjunge durchs Lebens-Tor gehen müssen, nur weil sie in einem Land mit schlechteren Chancen geboren wurden.

Wenn Du auch mitmachen möchtest. Hier anklicken!

So, nun herzliche Grüsse bis zu meinem Gedankentausch

Katharna