25.10.2011

Egopflege kontra Egoismus

Der Begriff „Egoismus“ wird fast immer als rücksichtsloses Verhalten verwendet und recht oberflächlich und einseitig eingestuft. Egopflege definiere ich als Gegenteil von Egoismus. Egopflege nämlich enthält den Auftrag, für das persönliche ICH-SEIN einzustehen und die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.  Verantwortungsvolle Egopflege hat nichts mit rücksichtloser Ellbogenarbeit zu tun,  sondern das eigene Handeln regelmässig zu überprüfen. Dies bedingt persönliche Ziele genau zu definieren und sie Schritt für Schritt anzupacken, also nicht andere Menschen oder schwierige Situationen verantwortlich zu machen.

Das ICH-SEIN, das EGO-SEIN, ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen und unterscheidet uns vom Roboter. Alles was wir denken, fühlen, sagen und tun, bestimmt das ICH-SEIN mit unserer individuellen Persönlichkeit.  Der Unterschied, ob ich mit meinem EGO umgehen kann liegt in der Bewusstheit. Lasse ich mich unbewusst von Gedanken, Emotionen und Gefühlen treiben, verliere ich mich selbst, und beginne im Aussen zu vergleichen,  mit anderen Menschen und deren vermeintlichen Lebenssituationen.

So ein Zustand macht unglücklich und unzufrieden, ja sogar neidisch und missgünstig. So gesehen ist also unser Zufriedenheitsgefühl ein Gradmesser ob ich mit mir, meinem EGO im Reinen bin. Es ist ein Ausdruck ob ich meinen selbstverantwortlichen Lebenszielen folge und die daraus erforderlichen Aufgaben erfülle.

Wenn ich mich um meine Angelegenheiten, Ziele und Aufgaben kümmere, werde ich auch kaum mehr Zeit haben mich mit anderen Personen zu vergleichen. Meine Zeit ist ausgefüllt mit Aufgaben, die ich mir selber gestellt habe.  Mein Leben wird erfüllt von dem was mir Sinn und Kraft gibt.

Vielleicht bist Du aber bereits unbewusst in eine „schicksalshafte“ Lebensphase reingeraten, in eine vermeintliche Einbahnstrasse oder Sackgasse. So gilt es, das persönliche Navigationsgerät, oder die Strassenkarte, heraus zu nehmen, um Dich diesmal bewusst zu orientieren, das Ziel neu zu definieren, und sich ab sofort daran zu halten. Natürlich, ohne sich der unbewusst  eingegangen Pflichten zu entziehen. Alte unbewusst eingegangene Verpflichtungen sind sauber und korrekt zu regeln und nicht unfertig liegen zu lassen und davon zu schleichen.

Es  macht krank, wütend und ungeduldig, ja sorgt sogar für schlechtes Selbstwertgefühl, sich lange in der Sackgasse aufzuhalten und darauf zu warten, bis sich das Hindernis selbst auflöst.

Dies würde schlussendlich zu Egoismus, Machtmissbrauch und unterdrückendem und fordernden Verhalten führen.

Als  Navigationshilfe kannst Du hier klicken und  meine Navigationskarten herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und regelmässig benützen.

Nun, wie zeigt sich also ein gesundes EGO?

Es kennt seine Aufgaben und sein Ziel, geht den Weg mit viel selbst auferlegter Disziplin, fordert nicht mehr von anderen, als es selbst bereit ist zu bieten, kann gut zuhören, kann auch Grenzen setzen, ist entspannt und zentriert, natürlich, autentisch und ausgeglichen, glücklich und liebevoll, offen, kreativ und flexibel. Hat ein gutes Selbstvertrauen und eine positive Ausstrahlung, kann Kritik annehmen und daraus lernen. Es braucht andere nicht zu verändern sondern weiss, dass auch es sich ständig verändern muss. Es kann sich an Kleinigkeiten freuen, ist dankbar und aufmerksam.

Gesundes EGO kämpft nicht um Anerkennung sondern ist bestrebt sich selbst zu erkennen, ständig neu zu ergründen und nicht zu verachten oder beschuldigen.

Natürlich kannst Du diese Liste jetzt beliebig weiterführen, mir reichts im Moment!

Egoismus zeigt sich:

Überängstlich, traurig oder depressiv. aggressiv, habgierig, manipulierend, Schuld zuweisend, schlicht und kurz gesagt, im Unglücklichsein, respektive Unzufriedensein. Er hat viele offene Wünsche und keine klar definierte Ziele, ist ein Herdentier ohne sich dessen bewusst zu sein. Ist nicht bereit in unbekannte Gefilde“ vorzustossen, sondern leidet still, oder manchmal auch laut, vor sich hin. Geht respektlos um mit den eigenen Wünschen, die aus tiefster Seele kommen, indem er sie ignoriert oder auf andere projeziert.  Ist rücksichtslos gegen SICH selbst, Mitmenschen,  Natur und Umwelt. Redet von Verantwortung, ohne sie für sich selbst zu übernehmen, ist arrogant und ohne Einfühlungsvermögen, redet viel und gerne über andere ohne über sich und die eigenen Gefühle zu kommunizieren, verharrt in einer Opferhaltung. Er beschuldigt andere Menschen oder Situationen für sein „Schicksal“, pflegt damit seine Minderwertigkeitskomplexe.

Solche und weitere Eigenschaften fordern auch mich immer wieder heraus. um mir mein eigenes ICH bewusst zu machen und mein Verhalten zu kontrollieren.

„Nur wenn ich keine eigenen Ziele habe, werde ich benutzt Ziele anderer zu verwirklichen.“

So bin ich ständig aufgefordert, die eigenen Ziel genau zu definieren und in Eigenverantwortung zu verfolgen.

Wenn viele dies tun, beginnt eine wirklich schöne und erfüllte Zeit  nach dem Zitat

„Wenn einer träumt ist es ein Traum, wenn viele es Tun, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit“.

Beginnen wir doch unser EGO zu pflegen und damit etwas gegen den allgemeinen EGOismus zu tun!