14.02.2018

Die knorrige Kiefer – die Selbstbewusste

Die Kiefer ist ein Nadelbaum aus der Familie der Piniengewächse. Der immergrüne, sehr langsam wachsende Nadelbaum gehört zu den bekanntesten Baumarten. Sie werden sehr alt und behaupten sich beständig auch bei rauer, stürmischer Witterung. Sie können bis 40 Meter hoch oder auch strauchartig wachsen, je nachdem wie die Verhältnisse es verlangen.

Die Kiefer wächst auch bis in großen Höhen, an überaus kargen Standorten. Von dort aus zieht sie ihre Aufmerksamkeit auf sich und hat den Überblick über die Gegend, die vor und unter ihr liegt.

Die langen Nadeln, meistens paarweise angewachsen, riechen unverkennbar, intensiv würzig und fallen und fallen nach 2-3 Jahren ab.

Die Nadeln und Zweigspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, die zur Linderung bei Husten und Erkältungen Entzündungen beitragen können. Das Harz der Kiefer dient auch in der Herstellung von Salben eine nicht unwesentliche Rolle. Zum Beispiel als Zugsalbe.

Die Kiefer ist ein Symbol für Langlebigkeit, Unsterblichkeit und Ausdauer.

Die knorrige Kiefer erinnert uns daran, dass wir einzigartig und genau richtig sind. Egal wie wir erscheinen, wir haben das Recht so zu sein, wie wir eben sind. Nicht die äussere Erscheinung ist wesentlich sondern das. was aus dem Herzen strahlt. Gerade wenn wir uns abheben und nicht in die „normale Gesellschaft“ zu passen scheinen, ist es ein Hinweis einzigartig zu sein.

Möglicherweise ist es gerade das knorrige in uns, das uns so   unvergleichbar einigartig macht, wie es niemand ausser ICH SELBST sein kann.

Wenn wir kritisiert werden müssten wir eigentlich stolz sein, es ist ein Hinweis, nicht mit der Masse zu schwimmen. Wenn wir es wagen so zu sein wie wir sind, mit Ecken und Kanten, Fehlern und Mängeln, Fähigkeiten und Talenten, können wir in uns selber wachsen. Hier kommt mir nun gerade ein Zitat von Dr. Sonja Buholzer in den Sinn:

„Arbeite an deinen Stärken – wenn du an deinen Schwächen arbeitest wirst du höchstens mittelmässig“

Mit Gedanken von Selbstzweifel, die übrigens aus dem Kopf und nicht vom Herzen kommen,  hindern wir uns daran, ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben zu führen. Das heisst jetzt nicht, wie ein Rasenmäher die Gefühle von unseren Mitmenschen zu überfahren sondern zu uns zu stehen ohne verletzen zu müssen.

Die knorrige Kiefer fordert uns auch zu Toleranz auf,  Andere auch so zu akzeptieren wie sie eben sind. Vergessen wir die vorgegebenen Idealmuster, denn in Wirklichkeit gibt es sie nicht. Mit Toleranz und dem Recht auf Einzigartigkeit, können wir zu einer harmonischeren Welt beitragen.

Die Essenz der Kiefer kann helfen, Unbeweglichkeit und Starrheit zu überwinden. Sie führt zu Gelassenheit, Toleranz, Demut und Bescheidenheit.

Damit ich jederzeit auf diese heilende Energie zurückgreifen kann habe ich die Kiefer-Baumessenz hergestellt. Habe mich auch sehr oft unter diesen wundervollen Baum gesetzt und der Botschaft gelauscht, die ich dann in meinen Baumkarten niedergeschrieben habe und so immer griffbereit habe, wenn ich aus dem Takt geraten bin.

In diesem Sinne wünsche ich einen bäumigen, knorrigen Tag

Katharina