02.01.2018

Der Bergahorn – der stille Beschützer

Der Bergahorn zeichnet sich aus durch seine Grösse, Anpassungsfähigkeit und Eigenwilligkeit. Er hat eine sehr heitere Ausstrahlung. Es gibt keine anderen heimischen Laubbaumarten, die so gut mit unterschiedlichen klimatischen Situationen umgehen können. Er ist einer der Bäume, die mit Trockenheit oder Feuchtigkeit gleichermassen umgehen können. Sie strotzen mit ihrer Erscheinung und Grösse vor Kraft und Energie, wo sie auch stehen.   

Die Energien dieses Baumes wirken besänftigend und fördern die Intuition zur besseren Selbstfindung. – Wenn das nicht ein guter Grund für uns Menschen ist, die Kraft der Bäume zu beobachten und deren Energien in uns aufzunehmen.

Der Bergahorn ist für mich ein wunderbarer Kraftbaum, der mich sowohl verwurzelt und mit meiner Intuition verbindet. Er macht mir bewusst, welche inneren Kräfte auch in mir lauern, wenn ich bereit bin sie zu erkennen. Sie erinnert mich daran, mich nicht durch Äusserlichkeiten ablenken zu lassen, sondern in jeder Situation das Beste zu suchen.

Seine grossen Blätter wirken auf mich wie  Hände, die mich auffangen können, wenn die Gefühle sich wie Piruetten drehen wollen. Er scheint mir die Kraft der Intuition zu vertrauen, ohne sie mit Selbstzweifel zu unterdrücken.

Vor Jahren pflanzte ich auf unserer damaligen Liegenschaft ein ganz kleiner Bergahorn. Dieser hatte ich  sorgfältig im Kanton Uri, genauer gesagt auf dem Arni ausgegraben. Nun wächst er in Frankreich in einem völlig anderen Klima. Er  spiegelt mir nun seine enorme Anpassungsfähigkeit. Heute ist er ein grosser, stattlicher Baum umringt von knorrigen Akazien. Er muss sich hier anscheinend sehr wohl fühlen.

Vielleicht begleitet dich seine Botschaft auch, wenn du zu nachdenklich oder gar am Zweifeln bist. Mit der Energie des Bergahorns kannst du auf dich vertrauen.

Zu seiner Stärke zählt Anpassungsfähigkeit, Freiheitsliebe, Vielseitigkeit und Ehrgeiz. Diese positiven Eigenschaften möchten Bergahorne uns vermitteln, wenn wir ihre Nähe aufsuchen und ihnen Beachtung schenken.

Solltest du kein Bergahorn in deiner Umgebung haben, nimm die Baum-Karte aus meinem Baumkartenset und verbinde dich mental mit der Botschaft, die ich beim Besuch dieses Kraftbaumes aufgeschrieben habe.

Aus den Knospen und Rinden habe ich mir auch eine Essenz hergestellt, die mir jederzeit zur Verfügung steht, wenn ich mich mit dieser Kraft nähren will.

Die Baumkartensets oder Baumessenzen bekommst du bei mir. Falls du mehr über die Kraft der Bäume oder Baumessenzen erfahren willst melde dich ganz einfach.

Katharina

katharina@belika.ch