13.12.2011

Die 5-Elemente – meine Definition

Seit einigen Jahrzehnten befasse ich mich in meiner Praxis mit der 5-Elementenlehre nach der Chinesischen Medizin, die sich ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele befasst. Diese Lebensweisheit hat mir immer wieder genaue und logische Hinweise gezeigt wie ich selber aus meinen Tiefs herauskomme.

Meine Definition über die 5-Elementenlehre bezieht sich hier in erster Linie auf das Verhalten im momentanen Leben. Durch diese Sichtweise lässt genau erkennen wo die Defizite oder Stagnationen im persönlichen Lebensfluss sind. Die seit tausenden von Jahren in China  praktizierte Lebensphilosophie erklärt einfach und klar nachvollziehbar, wie der Lebensfluss ein ständiger Wandel ist.

Die Dualität von Yin und Yang, das Prinzip von Oben und Unten, Hell und Dunkel, Harmonie und Streit gehört zum Lebensprozess, wie Mann und Frau zum Weiterbestehen der Menschengattung. Das Yin- Yang- System ist für uns recht einfach zu verstehen.  Die 5-Elementenlehre  bedingt schon ein etwas tieferes Verständnis. In den 5 Wandlungsphasen Wasser, Holz, Feuer, Erde Metall, können auf bildliche Weise Blockaden aufgedeckt und bearbeitet werden, sobald die Zusammenhänge verstanden sind .

Es ist ein logischer Weg, körperliche und emotionale Hinweise zu deuten und belastende Lebensphasen und Lebenskrisen zu meistern.

Ich habe mich entschlossen mein „Rezept“ an viele Menschen weiter zu geben.

Vor einiger Zeit habe ich dann die Illustratorin und Künstlerin Bianca Litscher beauftragt, auf Grund einiger weniger Stichworte über die 5-Elemente-Verhaltensweisen oder –Typen zu zeichnen.

Mit viel Spannung und ohne grosse Erwartung habe ich sie einfach zeichnen lassen und dann nicht schlecht gestaunt, wie sie meine spärlichen Hinweise umgesetzt hat. Das nenne ich wirklich Kunst!

Die typisch menschlichen Merkmale  unseres Verhaltens, unserer Temperamente, Qualitäten und Schwächen hat sie so fantastisch ins Bild gesetzt. Mit ihren Bildern wird es einfach sich selbst zu erkennen. Genau so einfach ist es dann auch eine Lösung für allfällige Blockaden zu finden.

So möchte ich nicht länger schreiben sondern einfach die tollen Bilder sprechen lassen.  Kann ja sein, dass du dich auch erkennst.

Das Wasser – Element

Das Element Element des Selbstvertrauens, sowie der ängstlichen Denker

Das Holz – Element

Das Element der selbstverantwortlichen Macher und Rebellen

Das Feuer – Element

Das Element der Selbstbewussten, Artisten und Enthusiasten

Das Erd –  Element

Das Element der Selbstdisziplin, Geselligkei und der Fürsorge

Das Metallelement

Das Element des Selbstwertes, der Kontrolle und des Pedanten


Falls Du mehr über diese Art von Lebenshilfe wissen möchtest,  melde dich unter www.belika.ch oder  schreibe auf  info@belika.ch

Ihre Katharina Hospenthal