31.03.2015

Der Schwarzdorn – die Schlehe

Nun blüht der Schwarzdorn, mit seinem schneeweissen Frühlingsgewand. So fällt er jedem Naturfreund auf, manchmal auch ohne zu wissen, wie wertvoll er ist. Er ziert nicht nur die wilden Hecken und kündet definitiv den Frühling an. Schwarzdorn

 

Seine Heilkraft ist in der letzten Jahren fast in Vergessenheit geraten.

Ich benütze die feinen Blüten gerne, um sie in Mandelöl einzulegen, welches ich dann zu einer Hautcreme, gegen unreine Haut, weiter verarbeite.

Rezepte dazu finden Sie in meinem Buch: „Naturkosmetik selber herstellen“

ISBN 9783906021379naturkosmetik – erhältlich in der Buchhandlung oder bei http://www.naturkosmetik-herstellen.ch/

Um mehr über das Herstellen von Naturkosmetik zu erfahren, biete ich Seminare an. Mehr Infos dazu bei BELIKA GmbH

Auf der Seelenebene kann uns der Schwarzdorn dabei unterstützen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und die innere Weisheit und Stärke zu erkennen.

Im Herbst verwende ich dann die dunkelblauen Früchte zur Herstellung von wohlschneckendem Sirup und Gelee.

Allgemeine  kurze Informationen über die Heilwirkung des Schwarzdorns findet man auf der Webseite: http://heilkraeuter.de/lexikon/schlehdo.htm

So ist diese Pflanze zu einem wichtigen Helfer geworden. Es lohnt sich ihr wieder die Achsamkeit zu schenken, die sie verdient.

Ihre Katharina